Viele Branchenbeobachter gingen bereits davon aus, dass nach der Übernahme von Unilux durch Weru im letzten Jahr die Kunststoffsparte bei Unilux aufgegeben werde. Jetzt setzt der neue Vorstand Jörg Holzgrefe und seine Mannschaft ein deutliches Zeichen, dass auch Unilux als Vollsortimenter aufgestellt sein wird und präsentiert das neue Kunststofffenster IsoPlus in der 76er Bautiefe.
Jörg Holzgrefe erklärte gegenüber der GLASWELT, dass es durchaus unter seinem Vorgänger im letzten Jahr eine strategische Entscheidung gegeben habe, die Produktion von Kunststoff-Fenstern bei Unilux aufzugeben. "Wir meinen aber, dass es wichtig ist, Unilux weiter als Vollsortimenter zu führen," so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Weru-Gruppe zu der auch Unilux gehört.
Die neuste Produktinnovation IsoPlus werde als Kombination aus exzellentem Dämmwert (UW-Werte bis zu 0,79 W/(m²K)), enormer Formstabilität, hohem Sicherheitsstandard sowie dem ressourcen-schonenden Materialeinsatz, als eine idealtypische Universallösung der Unilux-Kundschaft gesehen. Seit Mai könnten die Fachhändler über das IsoPlus Fenster verfügen.
Ein 6-Kammerprofil mit integrierter Mitteldichtung sorge auf drei Dichtungsebenen trotz engstem Raum für maximale Schall- und Wärmedämmung, verbesserten Schlagregenschutz sowie bessere Winddichtigkeit. IsoPlus wurde so konstruiert, dass Gläser bis zu 48 mm Gesamdicke eingebracht werden können.
Das Profil wird in einer flächenversetzten und einer halbflächenversetzten Ausführung sowie in 40 verschiedenen Farben bzw. Holzdekoren angeboten. Der „warme Kante“ Abstandshalter lässt sich an die Dichtungsfarben grau oder schwarz anpassen. Trotz seiner filigranen Erscheinung wirke es dank fixierter Stahlverstärkung robust, solide und sicher.
Für Fachverarbeiter und Händler biete IsoPlus neue Chancen in der Vermarktung, da es einen äußerst günstigen Einstieg in die hochwärmedämmende Fensterwelt darstelle, ist sich Holzgrefe sicher. Gerade bei Objekten, deren Ausschreibung einen UW-Wert kleiner als 1,0 W/(m²K) vorgibt, verspreche das Profil ein Produkt mit hohen Erfolgsaussichten zu sein.