Im Jahr 1999 startete bei Bayerwald der Verkauf von Tresorbändern. In diesem Jahr wurde die 1 Million Marke durchbrochen. Das Tresorband habe alle Erwartungen übertroffen, so das Unternehmen.
„Mit einem solchen Siegeszug seit der Einführung im Jahr 1999 haben wir nicht gerechnet“, so Josef Scheuer, Geschäftsführer von Bayerwald. „1999 waren wir gemeinsam mit Siegenia-Aubi angetreten, um eine Revolution auf dem Beschlagsmarkt zu entfachen. Es gab zwar schon verdecktliegende Beschläge, aber diese entsprachen nicht unseren Anforderungen hinsichtlich der Sicherheit“ fährt Scheuer mit seiner Erläuterung fort. „Fast 16 Monate wurde geplant und entwickelt. Und am 24. April 1999 konnten wir zum ersten Mal das patentierte Tresorband der Fachpresse sowie den Fachhandelspartnern präsentieren."
Heute liegen die jährlichen Verkaufszahlen bei 130.000 in ganz Europa und ein Ende dieses Siegeszuges sei nicht in Sicht: „Wir erwarten eine Steigerung der Verkaufszahlen um 4% betont Scheuer. „Gerade vor dem Hintergrund des steigenden Sicherheitsbedürfnisses unserer Kunden ist eine weiterhin positive Entwicklung absehbar“.
Seit 1999 fanden in der gemeinsamen Zusammenarbeit mit Siegenia-Aubi mehrere Entwicklungsstufen statt. Zuletzt wurde 2010 der Tresorband-Sicherheitsbeschlag hinsichtlich Design, Sicherheit und Funktion weiterentwickelt. „Die neue Generation entspricht somit noch mehr den Kundenwünschen“ sagt Scheuer.
Alle Tresorband-Fenster sind standardmäßig mit einem Sicherheitsbeschlag, welcher der Einbruchswiderstandsklasse WK 1 entspricht, ausgestattet. „Die Bänder sind direkt im Rahmen eingelassen. Dadurch sitzen sie besser und wir erreichen einen höheren Einbruchsschutz,“ betont Scheuer. Die neue Entwicklungsstufe kommt sowohl in den Kunststofffenster, Kunststoff-Aluminiumfenster als auch in den Holzfenster-Systemen baugleich zum Einsatz.
„Anlässlich der bereits über 1 Million verkauften Tresorbänder sind mehrere Aktionen im Zeitraum vom 01.08. bis 15.09.2011 bzw.1.10.-15.10.211 geplant“ verweist Herr Scheuer auf verschiedene Aktionen.“ Mit dem sogenannten Jubiläumsbeschlag bekomme der Kunde ein Plus an Sicherheit und spare dabei bares Geld.