Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

tremco illbruck: Weniger Marken, klarere Kategorien

Im Oktober 2013 verkündet der Abdichtungsspezialist tremco illbruck eine Neuausrichtung seiner Marken. Sichtbares Zeichen ist das neue Unternehmenslogo: "Ein klares, ausdrucksstarkes Bild in einem modernen Braunton," heißt es in der Pressemitteilung. Das Logo versinnbildliche als “verbindendes Element“ einerseits die Dimensionen, in denen man tätig ist, und verweist andererseits auf die enge Bindung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden.


2005 hat sich die Abdichtungssparte von illbruck und der Abdichtungsspezialist Tremco International zusammengeschlossen. Das Unternehmen habe sich seitdem mit seinen verschiedenen Marken international weiter positionieren können und die 21 belieferten Märkte durch regelmäßige Neuentwicklungen in den Bereichen Fenster- und Fassadenabdichtung, Flächenabdichtung, Fußbodenverlegung, Isolierglas und Structural Glazing sowie passiver Brandschutz kontinuierlich weiterentwickelt.

Ab sofort gibt es nur noch vier Produktmarken – statt bisher 86 Marken und Produktnamen – sowie die Unternehmensmarke. Jede der vier Produktmarken ist einem Einsatzbereich zugeordnet. Für den Kunden ändert sich durch die Neugestaltung nur das für ihn Wesentliche: Das Produktsortiment werde übersichtlicher, weil es nun zielgruppenorientiert und noch klarer in Systemen aufgebaut sei. Komplette Projekte innerhalb eines Segments ließen sich mit den aufeinander abgestimmten Produkten einer Marke realisieren.

Jede der vier Produktmarken illbruck, TREMCO, Nullifire und PACTAN steht für ein bestimmtes Anwendungssegment: 

  • Unter der Marke illbruck, die seit stolzen 60 Jahren im Markt ist, findet der Kunde alle Produkte für das fachgerechte Abdichten und Kleben in den Bereichen Fenster und Fassade sowie Innenausbau und Außenbereich. Mithilfe eines neuen Farbleitsystems werde das erweiterte illbruck-Sortiment nach Produktgruppen und Technologien strukturiert. 


  • Unter der Marke TREMCO sind Produkte für Bodenverlegung und Flächenabdichtung sowie für die Herstellung von Isolierglas und Structural-Glazing-Konstruktionen zusammengefasst.
  • Nullifire steht wie bisher für passiven Brandschutz
  • PACTAN ist die Marke für die verarbeitende Industrie.

Die Produkte der im deutschsprachigen Raum renommierten Marken Perennator oder Compakta sind unter der Marke illbruck zu finden. Mehr ändert sich nicht: Produziert wird in denselben Werken wie bisher, Qualität und Eigenschaften der einzelnen Produkte bleiben genau gleich, und sämtliche Produktzertifikate sind weiterhin gültig.

www.tremco-illbruck.de