Spitzenreiter im Ländervergleich ist Nordrhein-Westfalen. Dort gibt es bereits 47 Unternehmen, die am Aktionstag aktiv sind. Das zweitaktivste Bundesland ist Baden-Württemberg mit 31 Aktionen. Aber auch Niedersachsen und Bremen haben marketing-aktive Betriebe (25).
217 Firmen (Stand: 13. Mai) machen mit beim bundesweiten „Tag des Fensters 2008“ am nächsten Wochenende (17. und 18. Mai). Unter dem Motto „Klimaschutz mit Durchblick“ öffnen die Fachbetriebe ihre Tore für alle am Thema Fenster und Fassade interessierten Besucher und zeigen, dass sie mehr können, als „einfach nur Fenster“ zu bauen. „Unsere Branche hat sich auf die kommenden Herausforderungen eingestellt und versteht es, mit neuen Technologien, verbesserten Konstruktionen und fortschrittlichen Materialien dem fortschreitenden Klimawandel Einhalt zu gebieten“, sagt Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller (VFF), der den Aktionstag durchführt.
Das Länder-Ranking im Überblick:
- NRW (47)
- BW (31)
- Niedersachsen + Bremen (25)
- Hessen (23)
- Bayern (21)
- Sachsen (11)
- R.-Pfalz + Saarland (11)
- Brandenburg-Berlin (9)
- Schl.-Holstein + Hamburg (9)
- Mekl.-Vorp. (6)
- Sachsen-Anhalt + Thüringen (6)
(das Ranking beinhaltet nicht alle kürzlich eingegangen Anmeldungen - deshalb sind in Summe hier weniger Unternehmen aufgelistet)
Interessant auch: Weru und Schüco konnten bislang ihre eigenen Verarbeiter besonders aktivieren. Unter deren Fahne beteiligen sich jeweils 53 Unternehmen.
Alle weiteren Informationen und die Teilnehmerliste mit den detaillierten Aktionen, Öffnungszeiten und Anschriften der teilnehmenden Unternehmen finden sich auf der Website www.fenstertag.de oder können unter der kostenfreien Telefon-Hotline 0800 - 93 77 100 sowie per Mail an d.stoverock@hdh-ev.de erfragt werden.