Der Schweizer Anbieter von Abstandhaltern für die Isolierglas-industrie ist heute in zahlreichen Ländern aktiv, will jedoch nun verstärkt in Schlüsselmärkte mit großem Wachstumspotenzial investieren. Auch Asien steht im Fokus.
Der Hersteller von Warme-Kante-Abstandhaltern hat in den vergangenen Jahren massiv in seine Forschung und Entwicklung investiert, jetzt gehe es an den Ausbau der Vertriebsaktivitäten: „Die Hausaufgaben sind gemacht“, so Geschäftsführer Andreas Geith. Das Unternehmen stockt nur seinen Vertrieb personell in Ländern mit starkem Branchenwachstum auf und ist nun zusätzlich in den Regionen Skandinavien/ Baltikum sowie Italien/Südosteuropa mit eigener Beratungs- und Vertriebskompetenz vor Ort.
„In Großbritannien haben wir bereits 2014 unsere Vertriebsmannschaft verdoppelt und die Länderorganisation für die kommenden Aufgaben vorbereitet“, so Swisspacer-Geschäftsführer Geith.
Und auch in Osteuropa sieht er großes Potenzial; dieses werde nicht zuletzt von der Verlagerung von Produktionsstandorten der Fensterindustrie innerhalb Europas getragen.
China, ein schlafender Riese
Ein weiterer Schwerpunkt wird in Asien gelegt. Hier ist Swisspacer bereits mit Niederlassungen in China sowie Korea vertreten und mit einem Vertriebspartner in Japan aktiv. „Wir sehen China als schlafenden Riesen, was den Markt an energieeffizienten Fenstern und damit den Bedarf an ‚Warme Kante‘ Abstandhaltern anbelangt“, betont Andreas Geith.
„Diese Entwicklung in Asien hat sicherlich ihr eigenes Tempo, aber wir nehmen die gegenwärtigen Marktbewegungen aufmerksam wahr. Vor diesem Hintergrund haben wir unserem Vertriebsbüro in Shanghai neue Satellitenbüros im Land an die Seite gestellt. So sind wir flächendeckend präsent und können diesen großen, regional sehr differenzierten Markt deutlich effizienter bearbeiten.“
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