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Süd-Metall auf Expansionskurs

Süd-Metall hat die Inbetriebnahme der neuen Lager- und Anlieferungshallen gefeiert. Zu diesem Anlass hatte man rund 250 Gäste und Geschäftspartner eingeladen. Seit dem letzten Jahr wurden damit 3000 m² Nutzfläche im Lager- und Logistikbereich geschaffen. Und für die Zukunft hat man sich ehrgeizige Ziele gesetzt: "Wir wollen bis 2020 die Marktführerschaft erreichen."

Die Investitionssumme diese Bauabschnitts 3 betrug insgesamt 2,5 Mio. Euro inklusive der Einrichtungen und Maschinen. „Die Investition war einfach nötig. Wir sind an unsere Kapazitätsgrenze gestoßen. Außerdem wollten wir unsere vielen Außenlagerhallen, die uns sehr viel Geld gekostet haben, aufgeben und bei uns am Stammsitz eingliedern“, erläutert Geschäftsführer Herbert Persterer-Resch. Somit stehen derzeit 7500 m² Nutzfläche in Hammerau zur Verfügung und es gebe aber auch noch viel Platz für weitere Expansionen.

Das wachsende Unternehmen zählt 180 Mitarbeitern, davon zehn Angestellte in der Schweiz, ca. 130 Mitarbeiter im Büro und Logistikbereich in Bayern und rund 40 im Außendienst Tätige, sowohl in Deutschland, als auch Österreich, Slowenien und weitere EU-Staaten. In Österreich ist Süd-Metall nach eigenen Angaben zufolge bereits einer der „Großen“.„Deutschland bietet für uns noch viel Potenzial. Aber auch in der Schweiz wachsen wir stetig. Und wir werfen derzeit ein Auge auf die Beneluxländer“, ergänzt Persterer-Resch.

Neben Beschlägen für Türen und Fenster habe man sich auch zu einem der Top-Anbieter für den konstruktiven Metall und Glasbau einen Namen gemacht - für Halbfertigteile für den Treppen- und Geländerbau, Glasleistensysteme und Lösungen für den Fassadenbau bis hin zu hochwertigen Beschlägen für Duschkabinen sei man der Ansprechpartner.

„Einer unserer Stärken ist die Schnelligkeit. Wir haben eine Lieferbereitschaft von 98 %. Bestellt der Kunde die Ware bei uns noch vor 12:00 Uhr, verlässt die Ware unser Haus in der Regel noch am selben Tag“, erläutert der Geschäftsführer. Monatlich würden rund 30 000 Pakete das bayrische Ainring verlassen.

Der Jahresumsatz 2012 betrug 30,5 Mio. Euro. Für die kommenden Jahre liegen die Wachstumsziele weiterhin im zweistelligen Prozentbereich. Um dies erreichen zu können arbeite man an den Artikeln, entwickelt selbst neue Produkte und ergänzt die Sortimente ja nach Marktbedarf. Innovationen, wie zum Beispiel das Twister Pfostensystem für Glasgeländer, der patentierte bewegliche Fassadenhalter und neue Beschlagsentwicklungen, wie die antiallergische Legierung Noal und dem bei Dunkelheit leuchtendem Türgriff Nightlux, seien auf den Messen schon vorgestellt worden und es stünden noch weitere Neuheiten der hausinternen Entwicklungsabteilung in den Startlöchern.

„Wir haben uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, denn wir wollen bis zum Jahr 2020 die Marktführerschaft
in Deutschland
erreichen“, so Persterer-Resch.

www.suedmetall.com