Winkhaus entwickelte erste Getriebeschiene mit negativem Dornmaß für mittige Griffposition
Um den Drehkippgriff auf zweiflügligen Fenstern genau in der Mitte beider Flügel zu positionieren, waren für Fensterbauer bisher viele Arbeitsschritte nötig. Als - nach eigenen Angaben - einziger Hersteller biete Winkhaus jetzt ein völlig neues Getriebeschienenprogramm, das ästhetische Lösungen ohne zusätzliches Zwischengetriebe ermögliche.
Das neue Getriebeschienenprogramm GAK D-6 erweitert das Angebot, die das Beschlagsystem activPilot für Verarbeiter bereit hält. Mit seiner innovativen Geometrie bietet das neue Getriebe einen direkten Weg, Stulpfenster mit symmetrisch sitzenden Drehkippgriffen auszurüsten. Ein negatives Dornmaß macht es möglich: Mit D -6mm liegt der Getriebekasten außerhalb der Beschlagnut mittig in der Falzluft zwischen den Flügeln.
Das kompakte Element ist für eine Standardbeschlagnut entwickelt und passt mit seinen geringen Maßen vollständig und ohne zusätzliche Fräsungen am Stulpprofil in den vorhandenen Bauraum. Für Flügelfalzhöhen von 550–2225 mm ist das neue Getriebeschienenprogramm verfügbar. Dabei sind Griffsitzhöhen und Verschlusspunktpositionen analog zu den Standardgetrieben von activPilot mit Dornmaß D=15,5 mm und D=7,5 mm ausgelegt.