Die Somfy GmbH, Anbieter von Antrieben und Steuerungen für Rollläden, Sonnenschutz und Tore, verzeichnet nach dem ersten Halbjahr ein leichtes Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
"Wir sind mit dem bisherigen Verlauf zufrieden", erklärt Thomas Schürmann (45), der seit Januar 2009 für den Somfy-Vertriebskanal Fachhandwerk verantwortlich zeichnet. "Das liegt vor allem an dem Trend, dass Endverbraucher eher ins eigene Haus investieren, statt auf riskante Aktien zu setzen. In unsicheren Zeiten erhöht man eben lieber den eigenen Wohnkomfort und rüstet Innensonnenschutz wie Jalousien, Rollos oder Vorhänge mit Motorisierung aus." Auch durch Marketingmaßnahmen wie Fernseh- und Printwerbung, den POS-Services sowie den Fachhändlerschulungen würde die Automatisierung mehr und mehr zum Standard. Davon profitiere auch Somfy.
Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann Schürmann war sechs Jahre in führender Position für das Unternehmen Saniku tätig, einem Hersteller von exklusiven Badeinrichtungen. Bei Somfy sieht er seine vornehmliche Aufgabe darin, die Partnerbetriebe des Herstellers von Rollladen- und Sonnenschutztechnik zu stärken: „Die Fachhandwerker spielen bei Beratung und Verkauf eine wichtige Rolle gegenüber den Endverbrauchern. Deshalb werden wir die umfangreiche und professi-onelle Unterstützung in punkto Marketing, After-Sales-Services und Schulungen weiter ausbauen. Auf diese Weise können unsere Partner den Markt erfolgreich bearbeiten, ihre Wettbewerbsposition festigen und erweitern,“ so Schürmann.