Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarlux-Geschäftsführer Holtgreife wurde mit Hansgrohe-Preis ausgezeichnet

Herbert Holtgreife, Geschäftsführer der Solarlux Aluminium Systeme GmbH ist mit dem Hansgrohe-Preis 2007 "Mehr Unternehmen wagen" ausgezeichnet worden...

Herbert Holtgreife, Geschäftsführer der Solarlux Aluminium Systeme GmbH ist mit dem Hansgrohe-Preis 2007 "Mehr Unternehmen wagen" ausgezeichnet worden. Mit dem von der Hansgrohe AG sowie dem Wirtschaftsmagazin 'impulse' ins Leben gerufenen Unternehmerpreis wird der Gründer und Chef des Bissendorfer Glasfassaden-Produzenten für sein herausragendes und vorbildliches unternehmerisches Handeln gewürdigt.

„Der Hansgrohe-Preis steht für Vision, Durchhaltevermögen, den Glauben an den eigenen Erfolg und den Mut, neue Wege zu beschreiten, also unternehmerisch zu denken - im besten, originären Sinn", erläuterte der Jury-Vorsitzende Prof. Schmidt vom Institut für Mittelstandsökonomie der Universität Trier in seiner Festansprache die Intention der Auszeichnung.

Die erstmals vergebene Auszeichnung wurde Herbert Holtgreife im Rahmen einer Festveranstaltung in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin am 6. Februar überreicht. Aus den insgesamt 53 eingereichten, hochkarätigen Bewerbungen aus nahezu allen Branchen ist nach dem Urteil der sechsköpfigen Jury „Die Leistung des geschäftsführenden Gesellschafters der Solarlux Aluminium Systeme GmbH ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie die Pflege unternehmerischer Werte und nachhaltiges Wirtschaften auf geradezu vorbildhafte Weise umgesetzt werden können", so Hansgrohe-Vorstand Richard Grohe. „Wir wollen mit dem Preis zeigen, dass es lohnenswert ist, Vordenker zu sein. Dies sollte auch manch einseitiges Bild von Unternehmertum in Deutschland korrigieren."

Seit 25 Jahren produziert Solarlux Glasfaltwände, die sich durch einen Präzisionsmechanismus auf kleinsten Raum zusammenfalten lassen. Dadurch werden maximale Öffnungsweiten mit völlig neuen Raumgefühlen geschaffen, die mit herkömmlichen Fenstern und Schiebetüren nicht zu realisieren sind. Die Solarlux-Produkte werden weltweit vertrieben und finden ihre Einsatzbereiche als Balkon- und Fassadenlösungen, Stadion- und Poolverglasungen sowie bei Wintergärten und Geschäftseingängen. Heute sind am niedersächsischen Standort in Produktion und Vertrieb rund 400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt. Davon wurden allein in den letzten zwei Jahren 120 Stellen neu geschaffen.

Mit der Würdigung der unternehmerischen Leistungen der Preisträger setzen die Hansgrohe AG und 'impulse' einen korrigierenden Kontrapunkt zum allgegenwärtigen Unternehmerbild. „Wir wollen mit dem Preis Unternehmern eine Bühne geben, die nicht nur an kurzfristig zu erzielenden Gewinnen interessiert sind, sondern echtes Verantwortungsgefühl für ihre Mitarbeiter und den Standort haben. Die mehr als 50 sehr guten Bewerbungen für unsere Auszeichnung belegen, dass mutiges, innovatives und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln in Deutschland sehr wohl seinen festen Platz hat", erläuterte der stellvertretende 'impulse'-Chefredakteur Gerd Kühlhorn.