In den letzten zehn Jahren hat sich SIEMS, nicht zuletzt getrieben von der intelligenten Softwarelösung, gewandelt, neu erfunden und vergrößert. Die Inhaber, die Brüder Bertram, Karl-Wilhelm und Uwe Siems, sind hoch innovativ und bringen die Produktentwicklung mit einzigartigen Ideen voran.
Ein Beispiel ist die Hebe-Schiebetür Konzeption von SIEMS. Das größte Problem bei Hebe-Schiebetüren sind die Maße und das Gewicht. Mit weniger als vier Monteuren auf der Baustelle ist da nichts zu machen. Gemeinsam mit dem Profilhersteller INOUTIC entwickelte Siems ein innovatives System, bei dem der Rahmen erst auf der Baustelle zusammen gebaut wird. Damit ist der Transport dieser Elemente kein Problem mehr. Für die Kunden von SIEMS eine tolle Sache, da die ganze Organisation und Koordination rund um das Handling auf der Baustelle wegfällt.
Schon vor mehr als zehn Jahren hat SIEMS sich entschlossen, auf das Endkundengeschäft zu verzichten und sich zu 100% auf den Absatz über Wiederverkäufer zu konzentrieren. Eine gute Entscheidung, die für eine stetig wachsende Stammkundschaft sorgte.
Im Jahre 2005 entschied sich Siems für die neue Software-Lösung A+W CANTOR. „Seit der Inbetriebnahme der Software hat sich das Unternehmen glatt verdoppelt”, erläutert Uwe Siems. Das trifft auf die Mitarbeiterzahlen nicht zu, da man die Effizienz in der Verwaltung und in der Fertigung konsequent optimiert hat. Alle Prozesse in der Verwaltung sind dank des IT- Systems papierlos.
Aus der Händlersoftware ins ERP-System
Über 60% der Bestellungen gehen direkt aus der Händlersoftware von A+W CANTOR in das ERP-System. Der Kontrollaufwand ist minimal, da alle technischen Produktprüfungen bereits bei dem Händler im Zuge der Erfassung erfolgen.
Konsequente Automation – Ausgewählte Systempartner
Seit 2006 wird die Fertigungsfläche stetig erweitert, aktuell um weitere 3.000 m2. Jeder Erweiterungsschritt ging mit der Investition in Fertigungstechnologie einher. Automatisierte Puffersysteme und Transportstrecken wurden Schritt für Schritt hinzugefügt. Gesteuert wird das Ganze in bester Zusammenarbeit mit den Maschinenpartnern SCHIRMER, ROTOX und FEDERHENN von A+W CANTOR.
Ruhige Konzentration statt Hektik
Fragt man langjährige Mitarbeiter, was sich durch die A+W CANTOR-Software verändert hat, hört man immer wieder: „Es ist viel ruhiger geworden“. Es wird konzentriert gearbeitet, das Telefon klingelt selten. „Unsere Liefertermintreue ist so gut, dass kaum noch ein Kunde anruft oder nachsieht“.
„Mit A+W CANTOR haben wir ein Software-System gefunden, dass alle Veränderungen in unserem Hause auf hervorragende Weise mitmacht, alle Prozesse unterstützt und vor allem auch unsere Händler optimal einbindet“, erklärt Karl-Wilhelm Siems.
Für mehr Details, lesen Sie einfach den umfassenden Beitrag in der Oktoberausgabe der GLASWELT, die am 9. Oktober 2015 erscheint. Sind Sie noch kein Abonnent? Hier geht es zum Abo www.glaswelt.de/abo.