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Siegenia Partnertag: Mehr als nur Technik

Am Vorabend des Partnertages wurde "etwas Besonderes abseits des Gewöhnlichen" geboten. - Daniel Mund / GLASWELT - © Daniel Mund / GLASWELT
Am Vorabend des Partnertages wurde "etwas Besonderes abseits des Gewöhnlichen" geboten. - Daniel Mund / GLASWELT
Mit Pauken und Trompeten wurde am 08.09. der erste Partnertag des Siegenia Netzwerkes eingeläutet. Am nächsten Tag wurden rund 100 Teilnehmer versorgt mit interessanten Workshopstationen, Profivorträgen und umfassenden Einblicken in die strategische Ausrichtung des Beschlaganbieters. Auch Siegenia profitierte: Der Dialog mit den Netzwerkpartnern werde auch für künftige Weichenstellungen genutzt, hieß es.
Guy Muller, Leitung Geschäftsbereich Markt-Kunden bei Siegenia. - Daniel Mund / GLASWELT - © Daniel Mund / GLASWELT
Guy Muller, Leitung Geschäftsbereich Markt-Kunden bei Siegenia. - Daniel Mund / GLASWELT
Siegenia-Bereichsleiter Markt-Kunden Guy Muller sprach zu Beginn davon, dass seine Vertriebsmannschaft tatsächlich auch das wichtige Feedback von den Teilnehmern erwarte. Man wolle sich der Kritik stellen und diese auch nutzen, um das Netzwerk für alle Beteiligten noch wertvoller werden zu lassen. Glücklich zeigte er sich, dass das Partnernetzwerk innerhalb weniger Monate bereits fast 600 Teilnehmer binden konnte. Auch zeigt er sich zufrieden, dass rund 100 Personen zum ersten Partnertag gekommen sind.

Gleichzeitig verwies er auch auf die Erfolge in seinem Resümee zu den diesjährigen Kampagnen: Immerhin habe man 12 Mio. Zielgruppenkontakte bundesweit und 100.000 Videoaufrufe der Werbespots erreichen können.

"Wir wollen Räume lebendig machen!"

Ralf Diller, Leiter des Produktmanagements erläuterte die Mehrwert-Angebote im neuen Ausstellungszentrum - d - © d
Ralf Diller, Leiter des Produktmanagements erläuterte die Mehrwert-Angebote im neuen Ausstellungszentrum - d
Passend zum Thema erläuterte Guy Muller den Wechsel des Claims, also dem Slogan, der mit dem Firmenname verbunden ist – denn schließlich heißt es seit 2015: „Siegenia – brings spaces to life“. Muller: „Was ist Siegenia? Sicher mehr als nur Technik. Wir wollen Räume lebendig machen. Also lass uns doch auch mal über Lebensfreude sprechen, die wir bieten können.“ Am Beispiel des technischen Details Komfortpilzbolzen heiße das, dass man jetzt viel mehr das Gefühl der Sicherheit kommuniziere. Bei den Details, die dahinterstecken vertraue der Endverwender sicher den Fachleuten.

Dementsprechend würden auch nicht nur die Produkte für den Raumkomfort entwickelt werden – im Partner-Netzwerk liefere man zusätzlich auch die Argumente für mehr Sicherheit, Komfort, Gesundheit, Ästhetik, Werterhaltung, Energieeffizienz und vieles mehr. Und das sei auch der Grund, warum man sich mit mehreren Kampagnen auch an die Endanwender und den Planern und Architekten wende.

Moderatorin Margit Lieverz - Daniel Mund / GLASWELT - © Daniel Mund / GLASWELT
Moderatorin Margit Lieverz - Daniel Mund / GLASWELT
Das Kernziel der Kampagne wurde von dem Coach und der Moderatorin Margit Lieverz aufgegriffen („die Produkte verändern sich, die Kunden auch.“). Sie zeigte, wie man Beratungsprozesse optimieren und wieder frischen Wind in den Verkauf bringen kann.

Dialogstationen für tiefere Einblicke

Anschließend konnten sich die Teilnehmer an mehreren Dialogstationen wichtige Themenfelder erschließen: Dabei ging es beispielsweise um den Einbruchschutz, das Neuprodukt Titan vent secure (Kippen in RC2), die Mehrwert-Produkte von Siegenia, die Kampagnenprodukte 2017 und das umfassende Angebot des PartnerNetworks.

Neue Studie: Eine Titan Schere mit Zusatzfunktion "Komfort" - Daniel Mund / GLASWELT - © Daniel Mund / GLASWELT
Neue Studie: Eine Titan Schere mit Zusatzfunktion "Komfort" - Daniel Mund / GLASWELT
Nicht fehlen durfte dabei an diesem Tag auch der obligatorische Firmenrundgang. Dabei hatten die Besucher gleich die Gelegenheit die kürzlich in Betrieb genommene Galvanik in Augenschein zu nehmen.

Einen besonderen Höhepunkt bildete am Nachmittag der Vortrag von Anja Förster, der Business-Querdenkerin und Bestsseller-Autorin. Sie sagt: „Irrsinn ist, darauf zu hoffen, Erfolg zu haben, aber nicht zu wissen, worin man sich vom Wettbewerb unterscheidet.“
Gleichzeitig rief Sie die Teilnehmer dazu auf, ihren rebellischen Geist immer wieder aufmerksam zuzuhören: Es gilt, über den Tellerand zu schauen, immer wieder Neues auszuprobieren und dabei die Geschwindigkeit zu erhöhen. Man müssen lernen, Fehler zu akzeptieren, denn: „Ein Unternehmen, dass längere Zeit ohne Fehler ist, ist kreativ tod.“
Und ein weiterer wichtiger Bestandteil des Erfolgs sei die Selbstinszenierung – das machen Ihr in der Branchenbetrachtung noch viel zu wenig.

Ein Vor-Ort-Bericht von Chefredakteur Daniel Mund

Mehr über den Partnertag und die zukünftigen Kampagenthemen lesen Sie in der nächsten GLASWELT, die am 12.10. erscheint.

Freute sich auf den Austausch mit den Verarbeitern und Anwendern: Siegenia-Inhaber Wieland Frank - Daniel Mund / GLASWELT - © Daniel Mund / GLASWELT
Freute sich auf den Austausch mit den Verarbeitern und Anwendern: Siegenia-Inhaber Wieland Frank - Daniel Mund / GLASWELT