In New York stellte das Unternehmen kürzlich sein Portfolio für Lüftungstechnik auf der dreitägigen Konferenz “Energieeffizienz in Gebäuden“ vor. Dort nutzte man auch die Gelegenheit, seinen Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen.
Jahrzehntelang wurden in den USA veraltete Bautechniken und –materialien eingesetzt. Millionen von Gebäuden sind mit einfach verglasten Fenstern oder unzureichend isolierten Wänden ausgestattet. Doch seit dem Amtsantritt von Barack Obama befindet sich das Land in Aufbruchstimmung. Das ist auch im „Green Building“-Sektor deutlich zu spüren: 25 Prozent aller Bauausgaben in New York City, der Stadt mit den weltweit meisten Hochhäusern, werden bereits für energieeffizientes Bauen genutzt – Tendenz steigend.
Bereits im Januar hatte Siegenia-Aubi auf der International Builders´ Show in Las Vegas die Voraussetzungen dafür geschaffen, sich auf dem US-amerikanischen Markt mit leistungsstarken Produkten für mehr Energieeffizienz zu positionieren. In New York stellte das Unternehmen jetzt sein Portfolio für Lüftungstechnik auf der dreitägigen Konferenz „Energieeffizienz in Gebäuden“ von der Deutsch Amerikanischen Handelskammer (AHK) vor.
Lüfter mit hohem Energiesparpotenzial
„Die Veranstaltung war für uns eine ideale Gelegenheit, das Bewusstsein für das hohe Energiesparpotenzial unserer Produkte auszubauen. Sowohl mit den Wand- als auch mit den Fensterlüftern sind wir bei unserem amerikanischen Publikum auf großes Interesse gestoßen“, berichtet Karel Schwengler, Verkaufsleiter Region Nordwest. „Außerdem können wir unsere Lösungen durch den intensiven Knowhow- und Erfahrungsaustausch jetzt noch gezielter auf die Anforderungen des amerikanischen Marktes abstimmen.“
Neben der bereits laufenden technischen Anpassung der Produkte an US-Richtlinien und -Normen zählt hierzu auch die Intensivierung des direkten Kontakts zu Architekten und Ingenieuren. Vor diesem Hintergrund hatte Siegenia-Aubi bereits unmittelbar vor der AHK-Konferenz die Einladung des Amerikanischen Architektenverbandes AIA angenommen und in New York einen Vortrag vor etwa 130 Architekten und Planern gehalten. Im Rahmen der Preisverleihung zum „New Practice 2008 Winner“ gaben Thomas Weßling, Leiter Marketing-Kommunikation, und Christian Thomas, Leitender Produktmanager Lüftungs- und Gebäudetechnik, einen Gesamtüberblick über das Unternehmen und seine Kompetenz für „Green Building Technology“. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand dabei die Lüftungstechnik, deren Energiesparpotenzial am Beispiel des Wandlüfters Aeropac und des Fensterlüfters Aeromat 45 vorgestellt wurden.