Der diesjährige Saint-Gobain Glass Fachtag lockte mit Neuentwicklungen und Vorträgen über Marktchancen und Trends rund 400 Besucher ins Design Center von Linz. Eingeladen hatten Saint-Gobain Glass Deutschland und die österreichischen ClimaPlusSecurit-Partner.
Die gemeinsame Veranstaltung der Saint-Gobain Glass Deutschland (SGGD) und der österreichischen ClimaPlusSecurit-Partner ist in der Alpenrepublik mittlerweile eine feste Institution. Dort gab Dr. Fabrice Didier, Direktor der Saint-Gobain Glass International (SGGI), einen Ausblick auf die Zukunft der beschichteten Gläser. Er unterstrich weiter, dass der Markt für Fenster kein lokaler mehr sei, sondern durch die zunehmende Konkurrenz aus Osteuropa immer globaler werde. Didier: "Mit Basisgläsern lässt sich kaum noch eine Wertschöpfung erzielen."
„Die Lösung sind intelligente Glaskombinationen für jede Anforderung und jeden Anspruch“, so Didier. Sein Fazit: Je größer die Vielfalt der angebotenen Gläser sei, desto besser sei dies für die Wertschöpfungskette Glas. Deshalb werde sein Unternehmen in den nächsten drei Jahren zahlreiche neue Produkte am Markt positionieren.
Dr. Frederik Lehner vom Marktforschungsinstitut Interconnection Consulting richtete sein Augenemerk auf das Thema „Pricing“ (Preisgestaltung) und betonte: „Je höher der Nutzen für den Käufer, desto höher kann der Preis sein.“ Dies sollten Verarbeiter bei Ihrer Preisgestaltung immer im Auge haben. Dabei unterstrich er, dass unterschiedliche Kundengruppen auch unterschiedliche Preise verlangten.
Neues Serviceportal vorgestellt
Das neue Glas-Serviceportal für die Kunden der ClimaPlusSecurit-Partner stellte Martin Stadler vor, Direktor Marketing bei SGGD. „Mit dem neuen Glas-Serviceportal wollen wir unsere Partner und deren Fachhandwerkskunden effizient und unkompliziert bei ihrem Marktauftritt unterstützen“, so Stadler. Durch das vielfältige Angebot der neuen Plattform habe jeder Kunde die Möglichkeit, seine lokale Bekanntheit durch professionelle Kommunikation zu steigern.
Im Foyer informierten sich die Besucher über neue Entwicklungen der einzelnen Austeller, darunter Bohle, Dorma, Pauli & Sohn Beschläge, Maderböck Fenster & Türenbau, Swisspacer, Volderauer, WSS Beschläge, Sika und Vetrotech.
ClimaPlusSecurit-Partner
„Die Lösung sind intelligente Glaskombinationen für jede Anforderung und jeden Anspruch“, so Didier. Sein Fazit: Je größer die Vielfalt der angebotenen Gläser sei, desto besser sei dies für die Wertschöpfungskette Glas. Deshalb werde sein Unternehmen in den nächsten drei Jahren zahlreiche neue Produkte am Markt positionieren.
Dr. Frederik Lehner vom Marktforschungsinstitut Interconnection Consulting richtete sein Augenemerk auf das Thema „Pricing“ (Preisgestaltung) und betonte: „Je höher der Nutzen für den Käufer, desto höher kann der Preis sein.“ Dies sollten Verarbeiter bei Ihrer Preisgestaltung immer im Auge haben. Dabei unterstrich er, dass unterschiedliche Kundengruppen auch unterschiedliche Preise verlangten.
Neues Serviceportal vorgestellt
Das neue Glas-Serviceportal für die Kunden der ClimaPlusSecurit-Partner stellte Martin Stadler vor, Direktor Marketing bei SGGD. „Mit dem neuen Glas-Serviceportal wollen wir unsere Partner und deren Fachhandwerkskunden effizient und unkompliziert bei ihrem Marktauftritt unterstützen“, so Stadler. Durch das vielfältige Angebot der neuen Plattform habe jeder Kunde die Möglichkeit, seine lokale Bekanntheit durch professionelle Kommunikation zu steigern.
Im Foyer informierten sich die Besucher über neue Entwicklungen der einzelnen Austeller, darunter Bohle, Dorma, Pauli & Sohn Beschläge, Maderböck Fenster & Türenbau, Swisspacer, Volderauer, WSS Beschläge, Sika und Vetrotech.
ClimaPlusSecurit-Partner