Aktuell geben die Profilsystemgeber Veka und Gealan ihr Seminarangebot für 2016 bekannt. Fensterbauer erhalten damit die Gelegenheit, in der vielleicht etwas ruhigeren Winterperiode schon mal einen Blick auf das nächste Jahr zu werfen und eine Schulung/Weiterbildung rechtzeitig ins Auge zu fassen. Es besteht jeweils die Möglichkeit, die Seminare auch beim Kunden zu veranstalten, damit alle zuständigen Mitarbeiter mit einem einzigen Termin geschult werden.
Der Branchenprimus Veka bietet mit insgesamt 18 verschiedenen Seminaren die Möglichkeit, branchenrelevantes Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Der Systemgeber räumt dabei den Bereichen Vertrieb, Verkauf und Beratung einen bedeutenden Platz ein: In 12 unterschiedlichen Seminaren zu diesen Themenfeldern erhalten Fensterhersteller branchenspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie direkt im eigenen Betrieb anwenden können. Darüber hinaus umfasst das Programm vier Veranstaltungen aus dem Bereich Fenstertechnik und -montage sowie zwei hochkarätige Seminare rund um das Thema Mitarbeiterführung.
Auf die spezifischen Anforderungen der Fensterhersteller abgestimmt, zeigt das Seminar „Kundenbindung im Händlerbereich“ vielfältige Möglichkeiten auf, die Beziehungen zu Händlerkunden und Wiederverkäufern zu festigen und so weitere Aufträge zu generieren. Branchenweit einzigartig sei die „3-teilige Ausbildungsreihe zum Verkaufsprofi im Fenstermarkt“, welche jungen Verkaufsmitarbeitern umfassendes Grundwissen für die systematische Vertriebsarbeit an die Hand gebe.
Um auf die Gegebenheiten eines jeden Betriebs eingehen zu können, bietet Veka zusätzlich an, die verschiedensten Seminare als Inhouse-Schulung direkt vor Ort durchzuführen. Auf diese Weise können sämtliche Inhalte auf den individuellen Bedarf abgestimmt werden, zudem lassen sich alle zuständigen Mitarbeiter, beispielsweise alle Montage-Teams, mit einem einzigen Termin weiterbilden.
Auch 2016 praxisorientierte Seminare im GEALAN-Zukunftscenter
Der Systemanbieter Gealan bietet seinen Partnerbetrieben 2016 Seminarveranstaltungen zu den Bereichen Bauphysik, Recht und Marketing. Im Mittelpunkt aller Veranstaltungen steht dabei die Unterstützung der Fensterfachbetriebe durch den Systemgeber.
Hier ein Blick auf die Seminarauswahl:
- DIN 18008 Richtige Auslegung und Bemessung von Isolierglas
- Wärmedämmung im Projekt EnEV
- Lüftung – Energielabel – Passivhauskriterien
- Planung und Fensterstatik mit der neuen Software
- Fenstermontage richtig gemacht
- Das rechtliche Grundgerüst für BauleiteVerkaufstraining „Verkaufen heißt verkaufen“
- Top-Telefon-Training
- Praxistag mit Live-Telefonaten
- Preis- und Konditionsverhandlungen
- CROSS- und UP-SELLING
- Die Strategie der 6 Sinne
Auf Wunsch veranstaltet auch Gealan Inhouse-Seminare, bei denen firmenspezifische Fragen und Themenschwerpunkte in das Zentrum der Veranstaltung rücken. Der Kunde legt dabei mit dem Referenten die Seminarinhalte fest, die auf die Bedürfnisse und den Zielvorgaben des Unternehmens zugeschnitten sind. Das individuelle Seminarkonzept sichert einen höchstmöglichen Wissenstransfer für das Unternehmen.
Auch im Jahr 2016 besteht wieder die Möglichkeit zu speziellen Händlerschulungen, in denen die fachliche Qualifizierung auf die Handelspartner übertragen wird. Diese Veranstaltungen stellen für den Verarbeiter ein besonderes Instrument der Kundenbindung dar.