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Roto: Vertriebsmanagement Fenster- und Türtechnologie neu strukturiert

„Mit der wachsenden Internationalisierung des Geschäftes steigt auch die Notwendigkeit, noch professionellere Leitungs-, Koordinations- und Betreuungsstrukturen zu schaffen.“ So begründet der Vorstand der Roto Frank AG eine ab 01. September 2008 wirksame Neuorganisation des Vertriebsmanagements in der Division Fenster- und Türtechnologie.

Wie der nach eigenen Aussagen weltweite Marktführer bei Dreh-Kipp-Beschlägen mitteilt, werden dafür zwei spezielle Direktionsbereiche gebildet. Primäres Ziel sei es, dadurch Präsenz und Effizienz in den unterschiedlichen Wirtschaftsräumen, den einzelnen Vertriebsländern und damit letztlich bei den Kunden konsequent zu erhöhen.

Der Schritt führt nach Meinung von Dr. Eckhard Keill zu einer „nachhaltigen Stärkung“ der für die intensive Marktbearbeitung unverzichtbaren operativen Kräfte. Wie der Vorstandsvorsitzende der Roto Frank AG und Leiter der Division Fenster- und Türtechnologie ergänzend betont, kann er sich selbst dadurch künftig mehr auf die strategischen Aufgaben konzentrieren. Auch Bereichsvorstand Vertrieb Rainer Kohn gebe operative Funktionen ab, stehe aber dem Unternehmen mit seiner umfassenden Erfahrung weiter uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Direktion „Geschäftsgebiete West“ mit den Wirtschaftsräumen Zentraleuropa, Westeuropa, Südeuropa und Lateinamerika sowie Nordamerika und dem Sortimentsfeld „AluVision“ übernehme Christoph Hugenberg (42). Der bisherige Leiter Vertriebssteuerung und Marktplanung kam vor gut zwei Jahren zu Roto und brachte dabei eine 13-jährige Erfahrung im Vertrieb technischer Gebrauchsgüter mit. In seiner neuen Funktion berichte Hugenberg direkt an den Vorstand.

Gleiches gelte für den Direktor „Geschäftsgebiete Ost“, der für die Wirtschaftsräume Nordosteuropa, Südosteuropa, Russland und Mittelasien sowie Asien/Pazifik und Export verantwortlich sei. Die Position werde voraussichtlich Anfang 2009 neu besetzt. Bis dahin übe Keill sie in Personalunion aus.