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Roto Frank ist einer von Deutschlands Kundenchampions

Der Bauzulieferer gehört 2009 zum zweiten Mal in Folge zu “Deutschlands Kundenchampions“. Das ist das Ergebnis des für Firmen aus allen Branchen offenen Wettbewerbes. Ziel des Wettbewerbs: Ermittlung der 50 besten Unternehmen mit einem “vorbildlichen Kundenbeziehungsmanagement“.

„Bei unserem Anspruch, Leistungsführer zu sein und zu bleiben, spielt die für unsere Partner erlebbare Kundenorientierung eine zentrale Rolle. Die aktuelle Auszeichnung bestätigt, dass wir das auch oder gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten konsequent praktizieren.“ So ordnet die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie Vertriebs-GmbH die Tatsache ein, dass der Bauzulieferer 2009 zum zweiten Mal in Folge zu „Deutschlands Kundenchampions“ gehört. Das jedenfalls ist das Ergebnis des gleichnamigen, für Firmen aus allen Branchen offenen Wettbewerbes, heißt es ergänzend. Ziel des Wettbewerbs: Ermittlung der 50 besten Unternehmen mit einem „vorbildlichen Kundenbeziehungsmanagement“.

Geschäftsführer Volker Fitschen hebt besonders die Platzierung in der für den Markenartikler relevanten Kategorie „Produzierendes / Verarbeitendes Gewerbe“ hervor. Hier rangiere man sogar unter den „Top 10“ des Rankings. Das sei schon deshalb bemerkenswert, weil die teilnehmenden Betriebe zur Messung ihrer wirklichen Service- und Betreuungsstärke ein mehrstufiges Bewertungsverfahren absolvieren müssten. Insofern gelte die Gemeinschaftsinitiative der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), des Marktforschungsinstitutes „forum!“ und des Wirtschaftsmagazins „impulse“ zu Recht als „umfassender Härtetest“. Für Händler und Verarbeiter stelle die neue Referenz ein weiteres konkretes Vergleichskriterium dar – was Roto laut Fitschen dazu anspornt, sich nicht auf den „Champions-Lorbeeren“ auszuruhen.

Der von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), der forum! Marktforschung und dem Wirtschaftsmagazin 'impulse' gemeinsam initiierte Wettbewerb hat sich zum Ziel gesetzt, ein Benchmarking für die Qualität von Customer Relationship Management (CRM) zu etablieren und vorbildliches Kundenbeziehungsmanagement in Deutschland auszuzeichnen. Grundlage des Wettbewerbs ist ein mehrstufiger Prozess, in dem die Teilnehmer zunächst eine detaillierte Selbsteinschätzung der Qualität ihres Kundenbeziehungsmanagements abgeben. Zusätzlich werden jeweils 100 Kunden ausführlich befragt. Schließlich folgt eine eingehende Prüfung der danach zehn führenden Firmen durch Experten der DGQ.

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