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Roto Dach- und Solartechnologie zieht Innendienst am Firmensitz zusammen

Roto Dach- und Solartechnologie stellt seine Vertriebsorganisation in Deutschland neu auf. Ein Teil der Maßnahme: die sukzessive Schließung der Niederlassungen bis Mitte 2019; die komplette Innendienst-Organisation wird am Firmensitz in Bad Mergentheim konzentriert. Das schaffe schnelle, schlanke und effiziente Prozesse, heißt es.

Der Direktor Kunden und Märkte Stephan Hettwer begründet die Maßnahmen damit, dass es darum gehe, sich noch professioneller als bisher um Kundenwünsche und -erwartungen zu kümmern. Kunden würden immer mehr einen guten Service, eine möglichst ständige Erreichbarkeit und eine hohe Geschwindigkeit bei der Bearbeitung und Erledigung von Anfragen erwarten. Für Handel und Handwerk müsse die Kooperation mit Roto „einfach und unkompliziert“ sein.

Der Geschäftsführer Roto Dach- und Solartechnologie Deutschland, Markus Röser erklärt, dass die dezentrale Innendienst-Struktur mit 6 Niederlassungen in Deutschland historisch gewachsen sei. Dadurch hätten sich „fast zwangsläufig“ unterschiedliche, nur schwer steuerbare und damit für die Kunden oft zeitintensive Arbeitsabläufe ergeben. Röser: „Wir müssen registrieren, dass diese Struktur an ihre Grenzen stößt und die nachhaltig veränderten und weiter wachsenden Kundenerwartungen nur noch bedingt erfüllen kann.“ 

Deshalb werde die komplette Innendienst-Organisation am zentralen Firmensitz in Bad Mergentheim konzentriert. Das bewirke die sukzessive Schließung der Niederlassungen bis Mitte 2019. Ein Abbau von Arbeitsplätzen ist laut Röser damit per saldo jedoch nicht verbunden. Eher sei das Gegenteil der Fall. Als mittelständisches Familienunternehmen bekenne sich Roto zu der Verantwortung, für die insgesamt rund 50 Mitarbeiter in den Niederlassungen „faire und individuell passende Lösungen“ zu finden. „Dafür machen wir den Beschäftigten gezielte Angebote“, kündigt der Geschäftsführer an. Dazu gehöre die Möglichkeit, die Tätigkeit in Bad Mergentheim fortzusetzen oder eine andere offene Position bei dem Dachfenster-Produzenten zu übernehmen.

Auch durch direkten Kontakt 50 Prozent schneller

Für Kunden und Marktpartner habe die neue Struktur in der Praxis „klare Vorteile“: 

  • Die Bearbeitungs- und Erledigungszeiten etwa im Servicebereich reduzierten sich für die Kunden erheblich. Eine durchschnittliche Halbierung des Zeitbedarfs wird erwartet.
  • Die individuelle Kundenbetreuung durch die jeweils zuständigen Außendienstmitarbeiter bleibe unverändert und dürfte sich durch die Prozessverbesserung sogar weiter intensivieren.
  • Auch im Innendienst erhielten die Kunden wie bisher feste Ansprechpartner. Der künftig aber direkte Kontakt zu den Spezialisten in Bad Mergentheim gehöre zu den Kernelementen des Konzeptes.
  • Die von den Partnern geforderte einfache, schnelle und unkomplizierte Abwicklung benötige keine Regionalität. Die sei dann gefragt, wenn es um die praktische „Vor-Ort-Arbeit“ gehe. Genau das gewährleisteten der Vertriebsaußendienst und die Servicetechniker. 

www.roto-frank.com