Zum dritten Mal in Folge zählt Renolit zu den 20 erfolgreichsten Mittelstandsunternehmen in Deutschland. Laut des in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift “WirtschaftsWoche“ veröffentlichten Vergleichs rangiert das Familienunternehmen in diesem Jahr auf Rang 17.
Im Vergleich zur letzten Erhebung aus dem Jahr 2013 habe man zwar einen Platz eingebüßt, konnte sich aber zugleich in beiden Bewertungsindices klar verbessern und hat insgesamt um 5,9 Punkte zugelegt.
Der Wormser Folienspezialist investierte bereits seit Jahren in seine Marke und damit in seine Wahrnehmung: „Neben einem starken Produkt, das hält, was es verspricht, und qualifizierten Mitarbeitern sind Kommunikation und Image wichtige Voraussetzungen für den Erfolg im internationalen Wettbewerb“, betont Michael Kundel, Vorstandsvorsitzender der Renolit SE. „Die Kontinuität in unserer Kommunikation macht sich bezahlt: Wir werden als zuverlässiges Unternehmen wahrgenommen, das mit seinen Kunden einen partnerschaftlichen Umgang pflegt.“
Seit 2011 gibt die Wirtschaftswoche das Hidden Champions Ranking alle zwei Jahre bei dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Biesalski & Company in Auftrag. Bewertet wird zum einen die Entwicklung der Unternehmen anhand ihres Umsatzwachstums, ihrer Rentabilität und Innovationskraft sowie ihrer Kompetenz und Marktposition. Der andere Index betrifft die Markenentwicklung und umfasst die Bekanntheit der Marke, die Qualität der Marketingaktivitäten, die Markenreputation und -verbundenheit sowie den wirtschaftlichen Erfolg, der durch die Marke zusätzlich erwirtschaftet wurde.
Die Renolit Gruppe zählt sich zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das Familienunternehmen setze seit über 65 Jahren Maßstäbe in Qualität und Innovation und beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Im Geschäftsjahr 2014 hat die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 915,8 Mio. Euro erwirtschaftet.