Jubeln durften gleich drei Unternehmen, die am Marketingpreis 2009 teilgenommen haben: Den mit Pressearbeit und Glastrophäe dotierten Hauptpreis gewann rekord Fenster + Türen aus dem norddeutschen Dägeling. Sonderpreise gingen an Aldra und Mahrenholz.
„Wir waren überrascht von der guten Qualität der Einsendungen und die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen“, sagt der Präsident des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller (VFF), Bernhard Helbing. Er zeichnete die Gewinner zusammen mit VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn und dem Vorsitzenden des VFF-Arbeitskreises Marketing, Peter Albers, im Rahmen des Jahreskongresses der deutschen Fensterverbände „Inside ’09“ in Brüssel aus.
Den mit exklusiver Pressearbeit und einer kunstvollen Glastrophäe dotierten Marketingpreis gewann das Unternehmen rekord Fenster + Türen aus dem norddeutschen Dägeling. Es überzeugte die Jury mit der besten Umsetzung des Themas „Energie sparen mit Fenstern“ in Werbung und Marketing und der flächendeckendsten Nutzung aller zur Verfügung stehenden Marketingkanäle. Dazu zählten unter anderem hochwertige Produktbroschüren, Energie-Spar-Flyer, Werbemittel, Energie-Spar-Infos im Internet, ein Energie-Spar-Rechner, Events, Energieberatungen und extra durchgeführte Schulungen für Unternehmensmitarbeiter.
Zusätzlich wurde ein Sonderpreis Marketing in Form einer Urkunde vergeben, den in diesem Jahr Aldra Fenster aus dem norddeutschen Meldorf gewann. Das Unternehmen setzte im Rahmen seiner „88plus-Energiesparoffensive“ das Thema „Energie sparen mit Fenstern“ unter anderem in Anzeigenvorlagen, Flyern, Radiospots, in Katalogen, im Internet und auf Merchandising-Produkten gekonnt in Szene. Außerdem wurden beispielsweise die Firmenfahrzeuge mit dem Logo der VFF-Kampagne „Neue Fenster – Klimaschutz mit Durchblick“ versehen.
Der mit 2.500 Euro und einer Urkunde dotierte Dachmarkenpreis wurde an Mahrenholz Fenster aus Beverungen (Kreis Höxter) verliehen. Das Unternehmen konnte mit der gelungensten Umsetzung der Dachmarke „Neue Fenster – Klimaschutz mit Durchblick“ aufwarten. Das Logo wurde unter anderem auf Prospekten abgedruckt, erschien bei Expertenvorträgen, im Internet, auf Fahrzeugen, auf Baustellenplanern, auf Kalendern und wird bei Kundenveranstaltungen als Werbemittel in Form von Tragetaschen verteilt. „Eine umfassende Umsetzung der Branchendachmarke, die bei noch mehr Unternehmen Schule machen sollte“, bekräftigte Bernhard Helbing.
Alles Wissenswerte über Fenster und Fassade unter www.window.de. Dort finden sich auch Informationen zu der Branchendachmarke „Neue Fenster – Klimaschutz mit Durchblick“. Das markante Logo mit der Weltkugel und dem Fensterrahmen ziert bereits eine Vielzahl von LKW, PKW und Werbemitteln namhafter Unternehmen. Alle Artikel rund um die Dachmarke sind beim VFF bestellbar.