Was haben der Zoo in Melbourne, Teleskope in der chilenischen Atacamawüste, die Deutsche Börse Frankfurt und ein Restaurant auf dem Eiffelturm gemeinsam? Bei allen kommen Spezialgläser von Schott zum Einsatz. 125 Sehenswürdigkeiten sind in einem Reiseführer zusammengestellt, den der Baedeker Verlag zum 125-jährigen Firmenbestehen von Schott herausgibt.
Die neue und neuartige Unternehmenspublikation stellten der Mainzer Technologiekonzern und der Reiseführer-Verlag am 14. Januar in der Schott Villa in Jena vor - dem ehemaligen Wohnhaus des Firmengründers Otto Schott. Damit hat Schott in Sachen Corporate Public Relations einen völlig neuen Weg beschritten: „Es gibt wohl kein anderes Unternehmen, das seine Kompetenz und Geschichte in Form eines Reiseführers darstellt. Das ist kompakte Information und Unterhaltung zugleich“, so Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer, Vorsitzender des Vorstandes der Schott AG.
Bei dem Projekt hat Schott auf die Expertise des Marktführers auf dem Gebiet touristischer Publikationen in Deutschland und Europa zurückgegriffen: die Mairdumont Gruppe, zu der der Karl Baedeker Verlag gehört. Daher entsprechen Layout und äußeres Erscheinungsbild den Baedeker Reiseführern eins zu eins. Die typische Karte in der hinteren Lasche der Klarsichthülle zeigt die Welt mit den 125 Markierungen der Sehenswürdigkeiten. Der Reiseführer kombiniert Infos zum Einsatz der Spezialgläser mit touristischen Hintergrundinformationen und den original Baedeker Tipps.
Der Reiseführer ist nicht im Buchhandel erhältlich. Interessierte können das 192 Seiten starke und reich bebilderte Buch auf der Schott-Webseite ansehen und bestellen - für 12,50 Euro inklusive Verpackung und Versand.
Unter folgender Rufnummer kann der Reiseführer auch telefonisch bestellt werden, bei Spedition Blodt: (0 61 31) 59 39 21. Voraussichtlich Mitte März wird die englische Version des Reiseführers erscheinen. Die Gesamtauflage beider Sprachausgaben beträgt 25.000.