Führende Markenhersteller wie Abus, Bosch, Brennenstuhl, Dr. Hahn, Festool, Fein, Fischer, Gedore, Heco, Hultafors, Kärcher, Klingspor, Pferd, Rothenberger, Stabila, Spax und Wiha haben sich zusammengeschlossen, um mit Procato ein Branchen-Online-Portal für den Fachhandel aufzubauen.
Zentrale Idee ist, über eine brancheneigene Plattform den einzelnen Händlern einen einfachen und professionellen Online-Handel zu ermöglichen. Mit einem Vollsortiment richtet sich das kollektive E-Commerce-Portal über den Fachhandel an professionelle Handwerker und industrielle Kunden. Das Gemeinschaftsprojekt soll Ende dieses Jahres online verfügbar sein.
Ziel sei es, das zentrale E-Commerce-Portal für den Fachhandel zu werden. Dazu biete man ein umfangreiches Warenangebot, bestmögliche Produktinformationstiefe und Warenverfügbarkeit. Die Hersteller würden mit ihren Sortimenten ein breites Warenspektrum liefern; weitere Premiumhersteller würden kontinuierlich gewonnen werden, ist man sich sicher. Schließlich solle eine beachtliche Markenvielfalt und Sortimentsbreite abgedeckt werden.
Für den einzelnen Fachhändler biete das Online-Portal viele Vorteile: Mit der Integration von E-Commerce in sein Vertriebskonzept könne er sich als Mehrkanal-Anbieter positionieren. Durch die Kombination aller Lieferwege und Versandarten sowie der Möglichkeit Artikel von unterwegs oder von der Baustelle per mobiler Endgeräte zu bestellen und direkt beim Fachhandel abzuholen, integriere man den online E-Commerce mit dem klassischen stationären Handel mit seiner besonderen Beratungskompetenz.
Die zentrale Vermarktung sichere jedem einzelnen Fachhändler eine erhöhte Auffindbarkeit im Internet und überregionale Sichtbarkeit. Der Händler ergänzt das Angebot mit seinen individuellen Preisen, Verfügbarkeiten, sowie Versand-, Liefer- und Abholmöglichkeiten.
Die Konzeption des E-Commerce-Portals entstehe in enger Zusammenarbeit von Herstellern und Händlern: „Die Einbindung des Fachhandels ist das differenzierende Merkmal zu anderen Plattformen und unterstreicht die Fachhandelstreue unseres brancheneigenen Portals“, sagt Geschäftsführer Stefan-Maria Creutz.
Das Portal biete eine professionelle Alternative zum Einkauf über branchenfremde Plattformen oder den Direktvertrieb. Der Endkunde habe Zugang zu den aktuellsten Sortimenten mit hochqualitativen Produktinformationen und herstellerspezifischen Produktkonfiguratoren. Für seine Bestellung kann der professionelle Handwerker auf die nationale Verfügbarkeit der Waren zurückgreifen und nach seinen Terminwünschen liefern lassen. Der Handwerker könne somit alle Vorteile des Online-Handels genießen, ohne dabei auf die persönliche Beratung durch seinen Fachhändler verzichten zu müssen. Zu den Serviceoptionen werde unter anderem auch die Abholung beim Fachhändler zählen. Ein weiterer zentraler Vorteil liegt im Bezahlvorgang: der Kunde kann bei seinen bevorzugten Fachhändlern einkaufen und damit die Bestellung auch über Rechnung zu bestehenden Einkaufskonditionen abwickeln.
Die Idee zu der Initiative gründet auf der Erkenntnis, dass sich die Einkaufsgewohnheiten um das Internet und über mobile Endgeräte erweitern. Dort werden nicht mehr nur Produktinformationen eingeholt und Kaufentscheidungen vorbereitet, sondern auch umgesetzt. Auch im B2B-Umfeld wird der stationäre Handel und Außendienst durch die Möglichkeit des Internets ergänzt.