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Osteuropäische Wachstumslokomotive heißt Polen

Der Markt für Fenster verzeichnete in den Ländern Polen, Tschechien und der Slowakei erstmals seit langer Zeit länderübergreifend wieder ein Absatzplus (1,5%). Die Branche profitierte vor allem von einem Anstieg im Neubausegment. Bis 2019 soll das durchschnittliche jährliche Wachstum in Menge in den drei Ländern, laut einer Studie von Interconnection Consulting, 3,5% betragen.

Den Löwenanteil des Gesamtwachstums steuerte 2015 Polen bei, das seinen Absatz um 1,9% auf 5,6 Mio. Fenster erhöhen konnte. Der Anstieg wurde unterstützt durch ein robustes Wirtschaftswachstum (+3,6%) was auch dazu führte, dass aufgrund der größeren Ausstattung mit verfügbaren Einkommen die privaten Ausgaben zunahmen. Davon profitiert vor allem der Fenstermarkt für den Wohnbau: Das Wohnsegment ist mit 58,7% der größte Abnehmer für den Fenstermarkt. Die stärkste Produktgruppe im Fensterbau ist in Polen PVC mit einem Marktanteil von 75,2%. Danach folgen Holz (16,5%) und Metall (6,5%).

Fallender Ölpreis hilft tschechischer Fensterbranche auf die Beine 

Tschechien hat nach einer langen Talfahrt 2015 wieder, wenn auch im überschaubaren Rahmen, positives Wachstum (+0,4% in Menge) am Fenstermarkt erzielt. Das gesamte Marktvolumen des Fenstermarktes beträgt dabei rund 240 Mio. Euro. 2016 soll der Anstieg bereits 2,5% in Menge betragen. Insgesamt wurden 2015 1,345 Mio. Fenster verkauft. Tschechische Konsumenten achten beim Fensterkauf vor allem auf den Preis. Die Preispräferenz führt dazu, dass auch in Tschechien PVC die dominierende Produktgruppe mit 58,4% darstellt. Metall folgt mit 23,5% vor Holz mit 9,4%.

Neue Baugesetze fördern Fensterabsatz im höheren Preissegment

Die Slowakei konnte nach langen Jahren der Kontraktion seine Fensterabsätze im letzten Jahr wieder um 1,0% steigern. Bezüglich des Umsatzes soll sich in diesem Jahr gar eine zweistellige Wachstumsrate (+10,1%) ergeben. Grund sind neue gesetzliche Anforderungen, die auch höhere Anforderungen an die Fensterproduktion stellen und somit automatisch zu einer Preiserhöhung führen. Die beliebteste Produktgruppe in der Slowakei ist PVC (75,2%), gefolgt von Holz (16,5%) und Metall (6,5%).

Trends: Metallfenster und Neubau

Aufgrund seines Preisvorteils bleibt PVC das dominierende Material im Fensterbau in Polen, Tschechien und der Slowakei. Jedoch verliert bis 2019 das Segment, laut den Prognosen von Interconnection 0,9% Marktanteil. Davon profitiert vor allem das Metallfenster, das im Gegensatz dazu 0,8% an Marktanteil im gleichen Zeitraum hinzugewinnt. Dominierender Absatzmarkt für Fenster bleibt der Neubaubereich, der im Jahr 2015 56,8% ausmachte – Tendenz steigend. Auch der Wohnbau mit einem Anteil von 58,0% im Jahr 2015 wird weiterhin gegenüber den gewerblich genutzten Bauten klar die Oberhand behalten und bis 2019 seine Marktposition behaupten können.

Der IC-Market Forecast ist eine regelmäßig durchgeführte Markt- und Branchenanalyse, die wesentliche Informationen für nationale, europäische und internationale Märkte erhebt und analysiert. www.interconnectionconsulting.com/