„Partnership ist das Mehrwertprogramm, mit dem Assa Abloy seit zwölf Jahren die angeschlossenen Partner mit exklusiven Leistungen rund um die Vermarktung von Zutrittslösungen unterstützt”, sagt Michael Buchholz, Leitung Vertrieb Produktgruppen und verantwortlich für das Programm. ”Unser Ziel ist es, mit Partnership am Markt erfolgreicher zu sein, indem unsere Gemeinschaft zwischen Hersteller und Fachpartnern dem Endkunden den höchsten Mehrwert bietet”, so Buchholz.
Partnerprogramm muss mit Anforderungen mitwachsen
Anhand der Service-Matrix können die verschiedenen Dienstleistungen systematisiert, analysiert und bewertet werden. Dies gebe jedem Partner die Möglichkeit, sehr kurzfristig Maßnahmen für den ersten schnellen Dienstleistungserfolg abzuleiten. Der Service-Konfigurator unterstütze den langfristigen Erfolg und zeige auf, welche Betriebsabläufe in welcher Reihenfolge angegangen und verbessert werden sollten. Zur Unterstützung bietet der Hersteller sowohl regionale Workshop-Programme als auch moderierte Inhouse-Trainings an.
Umsetzung zeigt erste Erfolge
Die Becker Sicherheitstechnik GmbH aus Dessau ist Spezialist für elektronische und mechanische Schließsysteme. Geschäftsführer Uwe Becker setzt die neuen Tools erfolgreich ein: „Die Service-Matrix hat uns gezeigt, wie viel Potential in unserem Unternehmen unerkannt war und auch immer noch ist, und hilft uns, Stück für Stück an den richtigen Schrauben zu drehen, um diese Potentiale zu heben und profitabler zu werden.”
Becker hat das Tool an seine Bedürfnisse angepasst und zahlreiche Prozesse im Betrieb optimiert – vom Bestellwesen über die Kommissionierung bis zum Qualitätsmanagement, von der Mitarbeiterschulung und dem Umgang mit Kunden bis zur Abrechnung. Er empfiehlt jedem, sich dem Thema zu stellen: „Die Partner, die sich bisher noch nicht damit beschäftigt haben, sollten mit ihrem Team die Punkte der Service-Matrix durchleuchten, die man tatsächlich als umsetzbar analysiert. Der Rest kommt dann von alleine.”
Informationen zum Partnership-Programm und den Film zum Thema „Neue Partnership-Strategie“ finden Sie online hier oder direkt im Youtube-Kanal.