Verarbeiter sollten bei der energetischen Gebäudesanierung die Kunden mehr mit einbeziehen, so die Aussage des Meisterteams. Der Nutzer müsse beispielsweise auch dafür sensibilisiert werden, richtig zu lüftformieren.
Bei der energetischen Gebäudesanierung wollen die Meisterteam-Betriebe ihre Kunden künftig mehr in die Abläufe einbeziehen. Es gehe nicht nur darum, zum Beispiel alte Fenster gegen energiesparende Fenster auszutauschen. Der Nutzer (Mieter oder Eigentümer) müsse auch dafür sensibilisiert werden, Wohnung und Haus richtig zu lüften. Erst dann könnten die gewünschten Effekte – nämlich Einsparen von Energie, vorbeugen gegen Schimmelpilzbefall und mittelfristig auch geringere Kosten – erzielt werden.
Weiterbildung für Handwerker
Durch entsprechende Beratung könne dem Informationsbedarf des Kunden in Sachen energetische Sanierung begegnet werden. Das war eine wesentliche Erkenntnis aus dem Lehrgang „Initialberater für energetische Gebäudesanierung“, den die Meisterteam-Verbundgruppe erneut ihren Mitgliedsbetrieben aus dem Holz- und Kunststoff verarbeitenden Handwerk sowie dem Metall- und Glaserhandwerk in Zusammenarbeit mit der BWE Bauen-Wohnen-Energie GmbH in Syke anbot.
Mit dem Initialberater-Lehrgang unterstützt das Meisterteam die Betriebe dabei, sich auf dem Markt der Gebäudesanierung zu behaupten und den Kunden als kompetenter Partner zu empfehlen. Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley sieht für Handwerksbetriebe auf lange Sicht Potentiale, die genutzt werden müssten. Neben dem erlernten Handwerk sei eine entsprechende Qualifizierung in der Gebäudesanierung eine gute Basis für eine erfolgreiche Tätigkeit.