Praxisnah und pfiffig präsentierten ausgewiesene Marketing-Profis ihre Kenntnisse und Tipps den über 50 Teilnehmern der VFF-Fachtagung Verkauf/Vertrieb/Marketing am 10. März 2016 in Frankfurt. Das Programm reichte vom Preismanagement über die Erfolgsregeln für Kampagnen und den Nutzen von starken Bildern bis zur Akquise.
Die Leitung der Veranstaltung teilten sich Peter Albers, der Vorsitzende des VFF Arbeitskreises Marketing, und Philipp Erdmann vom VFF, der die Tagung moderierte.
Unter dem Stichwort „Pricing Excellence“ erläuterte zum Auftakt der Veranstaltung Dr. Sven Kühlborn von der Agentur Homburg & Partner „Erfolgsfaktoren und Hebel im Preismanagement“. Sein Tipp zur Preisgestaltung: "Mit Rabatten höher als 30 Prozent macht man sich unglaubwürdig - dann ist es besser, die Preisliste abzusenken."
Die Verbesserung der Effizienz stand dann auch im folgenden Vortrag im Zentrum: André Brömmel von der Punktmacher GmbH präsentierte unter dem Thema „Von der Idee über das Medium zum Kontakt“ nicht nur Beispiele für Kampagnen, sondern er verdeutlichte auch, wie man durch gewissenhafte Planung Fehler in der Auswahl des Mediums und dadurch unnötige Kosten vermeiden kann. Ein Zitat aus seinem Vortrag: "Menschen suchen nach Spezialisten und nicht nach Generalisten. Ich empfehle Ihnen sich auch zu spezialisieren. Das Sie sich sozusagen abgrenzen von Ihren Marktbegleitern. Sagen Sie Ihren Kunden, wer NICHT bei Ihnen kaufen wird."
Mit Bildern kann man hervorragend Emotionen transportieren und seine Kommunikationsziele zumeist besser erreichen als mit vielen Worten. Die bestmögliche Nutzung von Bildern und Videos beschrieb zu Beginn des zweiten Veranstaltungsabschnitts Alexander Ellendt von der Vogelsänger GmbH in seinem Referat zum Thema „Einsatz von Bewegtbild und Standbild in der Unternehmenskommunikation“. Sein Erfolgstipp: "Auch mit Fenstern hat man tolle Storys für den Endkunden: Zeigen Sie, dass ihre riesigen fast tonnenschweren Fenster sich auch noch (fast) von alleine bewegen."
Und schließlich aktivierte Dr. Daniel Langhans von der Profi-Akquise Dr. Langhans GmbH die Teilnehmer mit einem Mini-Workshop zum Thema Akquise. Er gab ihnen dabei diverse Werkzeuge an die Hand, erläuterte pfiffige Tipps & Tricks und vertiefte das Thema in einer anschließenden Fragerunde.
„Die positiven Reaktionen der Teilnehmer haben uns gezeigt, dass wir mit der Auswahl der Themen und Referenten für unsere Frühjahrstagung richtig lagen“, so das zufriedene Fazit von Philipp Erdmann.