Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Lamilux: Wachstum im Fokus

Im Vergangenen Jahr 2008 konnte die Heinrich Strunz GmbH, Rehau, den höchsten Umsatz (111 Millionen Euro) in ihrer 100-jährigen Firmengeschichte erzielen.

Trotz des Konjunktureinbruchs ab der zweiten Hälfte 2008 hat sich Lamilux sehr gut auf dem inländischen und internationalen Markt behauptet, wie es aus dem Unternehmen heißt. „Wir sind durch die zwei strategischen Geschäftsfelder Tageslichtelemente und Faserverstärkte Kunststoffe sehr breit aufgestellt und konnten uns 2008 um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.“, so der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Heinrich Strunz.

Mit Investitionen in neue Produktionsanlagen in Höhe von 17 Millionen Euro in den vergangenen drei Jahren produziere man auf dem technologisch und qualitativ höchsten Stand. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, bei uns gibt es keinen Investitionsstau. Und wenn der Konjunkturmotor wieder anspringt, werden wir auf den Märkten noch effektiver und schneller agieren können als je zuvor. Wir blicken sehr zuversichtlich in unser Jubiläumsjahr 2009.“

Energieeffiziente Produkte bringen
Markterfolg
„Dies verdanken wir nicht zuletzt unserem Marketingkonzept, mit dem wir Architekten, Bauplaner und Generalunternehmer verstärkt angehen“, so der Geschäftsführer. Das Motto „Intelligentes Energiemanagement mit Tageslichtsystemen“, mit dem man deutlich mache, wie sich mit Lamilux-Technologien effektiv Energie sparen, bewahren, steuern und sogar erzeugen lasse, habe seine Wirkung nicht verfehlt. „Mit dieser erfolgreichen Strategie haben wir bereits 2008 die Grundlagen für die Zukunft gelegt.“ Denn: Gerade jetzt, nach Verabschiedung des zweiten Konjunkturpaketes durch die Bundesregierung, in dem immense Förderungen für die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude festgeschrieben seien, könne das Unternehmen mit den Energieeffizienzvorteilen seiner Tageslichtelemente und Glasdachkonstruktionen punkten.

Verstärkte Internationalisierung
Neben kundenorientierten Vermarktungsstrategien und energieeffizienten Produkten setzt das Rehauer Unternehmen, dessen Auslandsgeschäfte mehr als die Hälfte des Umsatzes ausmachen, weiterhin auf die weltweite Ausdehnung seiner Geschäftstätigkeit. Lamilux präsentiert sich 2009 rund um den Globus auf 19 Messen und unterstreicht damit seine Internationalisierungsambitionen. Dr. Heinrich Strunz: „Auch wenn die gesamte Exportwirtschaft derzeit stark angeschlagen ist – wir gehen davon aus, dass die jetzige Flaute nicht von Dauer sein wird.“