Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Lamilux: Die 300 Mio. Marke deutlich überschritten

In 2018 konnte die Lamilux Gruppe beim Umsatz deutlich zulegen, ebenso wurde die Zahl der Mitarbeiter und das Investitionsvolumen deutlich gesteigert. Lesen Sie, wie erstmals in der Firmengeschichte das Familienunternehmen beim Umsatz die 300 Mio. Euro Marke knackte.

Insgesamt erwirtschafteten das Unternehmen in 2018 einen Umsatz von 317 Mio. Euro gegenüber 263 Mio. im Vorjahr. Aktuell sind rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der gesamten Gruppe aktiv (980 im Vj).Der Geschäftsbereich Tageslichtsysteme steigerte seinen Umsatz auf 164 Mio. Euro (Vj 109 Mio.). Dies erreichte man einerseits durch organisches Wachstum, andererseits durch den Zukauf der roda Licht- und Lufttechnik GmbH sowie der E.M.B. Products AG Anfang 2018.

Die Sparte Lamilux Composites erzielte 153 Mio. Euro. Gerade die Märkte in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und China haben sich hier gut entwickelt.Vierte Generation wird aktivZudem war das letzte Jahr auch ein ereignisreiches Jahr: Die roda Licht- und Lufttechnik wurde Teil der Gruppe.

Weiter entwickelte Lamilux das marktweit erste Flachdach Fenster mit der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung für die Verwendung der Structural-Glazing-Technologie. Und Anfang 2019 ist mit Johanna und Alexander Strunz die vierte Familiengeneration in die Geschäftsleitung eingetreten.

Zukunft auf dem Radar

Um weiterhin erfolgreich und am Puls der Zeit zu sein, wurde bei Lamilux das Projekt Zukunftsradar ins Leben gerufen. Hierbei beschäftigen sich Experten aus allen Abteilungen und Bereichen des Unternehmens mit den wirtschaftlichen, technischen und sozialen Entwicklungen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Im zweiten Schritt leitete das Projektteam hieraus die sogenannten Lamilux-Trends ab – diejenigen Entwicklungen, die speziell das Unternehmen in den kommenden Jahren beeinflussen werden. Mittlerweile beteiligen sich die Mitarbeiter mit ihren persönlichen Erfahrungen, Eindrücken und Informationen an dem Projekt. So entstanden bereits weiterführende und strategische Konzepte und es bildete sich eine konkrete Diskussionsplattform über die Unternehmensausrichtung der Zukunft.

Ein weiteres Lamilux internes Gremium widmet sich den Fragen der Zukunft, aber auch der Gegenwart: Die Taskforce Digitalisierung

Fünf neue Produkte seit Jahresbeginn 2019

Im laufenden Jahr will Lamilux erneut seine Innovations- und Servicestärke unter Beweis stellen. Dafür präsentierte die Gruppe auf der BAU im Januar fünf Produktneuheiten: Das neue Flachdach Fenster FE, den Lüftungsflügel PR60 für Glasdachkonstruktionen, das Brandschutzglasdach Fire Resistance F30/REI30, die Produktkombination aus dem Lamilux Lichtband B und der roda Lüftungsklappe Megaphönix sowie die neue roda Doppelkappe VenturiSmoke VS2.

www.lamilux.de