Eine abenteuerliche Reise durch die Zeit und die Glasgeschichte beginnt für zwei Kinder mit einem Sprung in einen Spiegel, so die Geschichte von “Leon und Amélie — Das Geheimnis der magischen Spiegel“. Die beiden machen sich auf die Suche nach ihrem Vater, der von einem Magier entführt wurde.
In dem Kinderbuch, dass am anlässlich des 350. Jubiläums von Saint-Gobain erschienenen ist, führt die Reise des Jungen und des Mädchens von der frühen Spiegelglasproduktion in Paris bis zu den modernen Bauwerken, die die Saint-Gobain-Gruppe heute mit Fassaden und Spezialglas bestückt. Dabei erfahren Leon und Amélie ganz nebenbei auch, was das Unternehmen mit Rennwagen und Mondraketen zu tun hat.
Geschrieben wurde die Geschichte von Michael Borlik, einem bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren. Das Cover und einzelne Motive stammen von der Grafikerin Andrea Naumann. Die meisten Illustrationen jedoch – und das ist das Besondere an dem Buch – stammen von Kindern, Enkelinnen und Enkeln, Nichten und Neffen der Saint-Gobain Mitarbeiter und wurden im Rahmen eines Wettbewerbs ausgewählt. Dabei sind tolle, kreative Bilder entstanden, die das Abenteuer von Leon und Amélie lebendig machen. Aus 250 eingereichten Bildern wurden die schönsten Motive von einer fünfköpfigen Jury um Hartmut Fischer, Generaldelegierter für Saint-Gobain Mitteleuropa, ausgewählt.
Hier kann man das Buch bestellen
„Leon und Amélie – Das Geheimnis der magischen Spiegel“ ist einer gedruckten Auflage von insgesamt 25.000 Stück in drei Sprachen (Deutsch, Französisch, Niederländisch) erhältlich und kann zum Preis von 3,00 Euro im Saint-Gobain Fanshop geordert werden unter