Mit rund 60.000 Fachbesuchern von allen Kontinenten und 750 hoch zufriedenen Ausstellern ist am Samstag in Stuttgart die Weltleitmesse für die Rollladen-, Tore- und Sonnenschutzbranche R+T 2009 nach fünftägiger Dauer zu Ende gegangen.
Der Anteil internationaler Aussteller kletterte 2009 von 60 auf 65 Prozent, der Anteil internationaler Besucher von 46 auf 50 Prozent. Ebenfalls bemerkenswert: 30 Prozent der 60.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt reisten mit dem Flugzeug an. Für ihre perfekte Lage und Infrastruktur, gute Erreichbarkeit und hohe Architekturqualität bekam die Neue Messe Stuttgart mit ihren über 100.000 m² Fläche von Ausstellern und Besuchern Bestnoten. Im Februar 2006, bei der letzten Auflage der R+T auf dem Killesberg, hatte man 545 Aussteller und 54.117 Besucher gezählt.
Wolfgang Cossmann, Präsident Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz: „Das war überwältigend. Mit dem neuen Messegelände ist ein Quantensprung gelungen. Die gesamte Branche trotzt der Wirtschaftskrise und ist mit vielen interessanten Innovationen sehr gut gerüstet für die Zukunft.“
Aus mehr als 90 Nationen kamen die Fachbesucher der R+T 2009. Besucher zeigten sich sehr beeindruckt vom neuen Stuttgarter Messegelände und der dazu passenden Gestaltungsqualität der Stände in den Hallen. Viel Lob gab es für die Info- und Kontaktmöglichkeiten an den Ständen: 96 Prozent der Besucher bezeichneten sie als gut oder sehr gut (2006: 89 Prozent). 97 Prozent wollen 2012 wieder zur R+T.
Ausstellerstimmen zur R+T 2009 :
- "Auffällig war die gute Stimmung trotz Wirtschaftskrise, wir nehmen viele Impulse und interessante Ansätze für weitere Geschäftskontakte mit. Das neue Messegelände ist ein Traum, die Infrastruktur ist perfekt!" (Beate Müller, elero / Deutschland)
- „ Das neue Messegelände ist ideal, klar strukturiert und bietet ein höchst angenehmes Klima – im Vergleich zum Killesberg ein Fortschritt ohne Gleichen. Wir haben einen hohen Anteil internationaler Besucher verzeichnet, denen wir mit einer ebenso internationalen Ausrichtung und einer angenehme Aufenthaltsfläche mit Licht und Emotionalität des Standes begegnet sind.“ (Gerhard Mader, Warema Renkhoff GmbH / Deutschland) )
- „Die R+T 2009 hat die positive Grundstimmung unserer Branche noch nach oben gehoben. Die Messe erlebte einen starken internationalen Besucherzuspruch, und die Branche beweist durch globale Topthemen wie Energieeinsparung und Klimaschutz durch Rollläden und Sonnenschutzprodukte ihre Zukunftschancen.“ (Bernhard Sommer, Somfy GmbH / Deutschland)
- „Ein Erfolg auf der ganzen Linie! Das neue Messegelände bietet in jeder Hinsicht perfekte Voraussetzungen, und der hohe Besucherzuspruch verdeutlicht, dass es ein Anziehungsmagnet ist. Sowohl unsere Aktivitäten als auch die Bestrebungen der Messe in Richtung Internationalität der R+T haben Früchte getragen.“ (Heiner Basener, Roma / Deutschland)