Bei Walters tickt man Orange. Die Firmenfarbe ist nicht nur seit 1972 etabliert, sondern auch zum Symbol für Fortentwicklung und Verhalten am Markt geworden. „Bei aller maschinellen Ausstattung und professioneller Abwicklung bleibt der Mensch der Maßstab für Erfolg. Und unser Erfolg ist Kundenzufriedenheit.“
Gegründet in einem alten Pferdestall
Die Hans Walter & Sohn GmbH wurde am 1.7.1937 von Schreinermeister Hans Walter und einem weiteren Partner in einem alten Pferdestall in Kassel-Niederzwehren gegründet. Schon immer lag der Schwerpunkt auf Produkten aus dem Bereich der Bauschreinerei. Fenster gehörten von der ersten Stunde an dazu. Im Jahr 1962 übernahm Schreinermeister Georg Walter die Geschäfte von Vater Hans. 1972 zog das Unternehmen in das Gewerbegebiet Brückenhof und spezialisierte sich auf den Fensterbau. Zunächst wurden Holzfenster, später auch Kunststofffenster produziert.
Heute hat sich der Betrieb für das Kunststofffenster als Kernprodukt entschieden. Dazu kam eine kleine Manufaktur für Haustüranlagen aus Aluminium. Dr. Frank und Gerd Walter starteten 1992 als geschäftsführende Gesellschafter. Stolz ist man auf das RAL-Gütezeichen als Ausdruck einer gleichbleibenden hohen Qualität und auch als Verbraucherschutzinstrument. Die Walters setzen auf die Prosperität ihrer Region und die Akzeptanz sowie Wertschätzung der Nachfrager auf regionale Produkte. „Für unsere Kunden ist die Nähe und die Erreichbarkeit ein ganz wichtiges Pfund – hält ein modernes Fenster doch im Schnitt 40 Jahre!“
„Haifischbecken" Fensterbau
Nachfrage und Auslastung beschreiben die Fensterbauer derzeit als gut, wobei der Fensterbau ein „Haifischbecken sei auf Grund europaweiter Überkapazitäten“. Der Nachfrager müsse die Spreu vom Weizen trennen und schauen, wer fair und verlässlich auch Morgen noch für seine Kunden da sei. Die Walters setzen dabei auf „Innere Werte“ bei der Produktqualität und in der Unternehmenskultur. In der nahen Zukunft bereiten sich die Walters und Ihre Mannschaft nun auf Optimierungen in der Produktion und den organisatorischen Abläufen vor, „getragen von der Digitalen Transformation in einer guten und beherrschbaren Dosis.“
Auch die potentiell nächste Unternehmergeneration steckt bereits in der Ausbildung, so daß das Unternehmen die nächsten Schritte vorbehaltlos und aktiv bereits gehen kann. Dr. Frank und Gerd Walter sind vielfältig ehrenamtlich tätig, unter anderem in den bundesdeutschen Spitzenverbänden der Fensterbaubranche, aber auch im kommunalen Umfeld, denn: „Regional ist nicht egal.“