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Käuferle Fensterworkshop: Neue Beschlagslösung im Fokus

Die Käuferle GmbH & Co. KG, Tor-, Trennwand-, Fenster- und Türenhersteller, hat Ende März im Firmengebäude in Aichach den 11. Workshop-Tag für Fenstertechnik veranstaltet. Fenster- und Baufachhändler informierten sich über den GU-Beschlag, Einbruchhemmung und über Erfolgsfaktoren für den Vertrieb.

„Der Fensterworkshop zählt für viele unserer teils langjährigen Partner zu einem der wichtigsten Termine im Jahr“, sagt Geschäftsführer Sebastian Käuferle. Im Fokus diesmal stand der Wechsel des Baubeschlag-Herstellers. Werner Käuferle, der seine Tätigkeit im operativen Geschäft auf seinen Sohn Sebastian Käuferle übertragen hat, lobte in seiner Eröffnungsrede die gelungene Optik, die umfangreiche Ausstattung und die hohe Sicherheit des neuen Beschlags.

Nachdem Paul Prunty, Produktmanager für Fenstersysteme der Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge Beschlagslösungen seit 1907 vorstellte, sprach er über die heutigen Marktanforderungen an Fenster und Türen. So verlangen Architekten eine zunehmende architektonische Freiheit, die Sonderbauelemente und Individuallösungen erfordern.

Der Workshop „Vorstellung neuer GU-Beschlag – technische Grundlagen, Einstellung, Service“ informierte auch über Anforderungen im Rahmen der Barrierefreiheit nach DIN 18040.

Was Fensterhändler bei der Montage und Dokumentation von einbruchhemmenden Fenstern und Fenstertüren beachten müssen, erläuterte Martin Schurr, Leiter Produkttraining bei der Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge.

Käuferle produziert Fenster, die den Widerstandsklassen RC1 N oder RC2 entsprechen. Um das Prädikat RC zu erhalten, muss sichergestellt werden, dass beim Einbau der einbruchhemmenden Türen und Fenster durch die Handwerker auf der Baustelle alles korrekt umgesetzt wurde. Neben Faktoren wie Beschlag-, Glas- und Profilwahl kommt auch der Montage eine bedeutende Funktion zu. Entspricht nur einer der vorgegebenen Faktoren nicht den Qualitätsanforderungen der Einbruchhemmung, ist die DIN EN Norm 1627 für einbruchhemmende Bauprodukte nicht erfüllt.

Der Wettbewerb wird härter und das Einkaufsverhalten der Kunden wandelt sich. Im Workshop „Vertrieb: Zehn Erfolgsfaktoren, fünf Jahre, ein Ziel“ sprach Management-Trainer Lutz Loebel mit seinen Zuhörern über künftige Herausforderungen für den Vertrieb im Wirtschafts-Segment Bau. Dabei definierte er zehn Erfolgsfaktoren, darunter die Rolle von Kunde und Verkäufer sowie Rhetorik und Vertriebswege, die den Erfolg des Geschäfts maßgeblich beeinflussen.

Käuferle produziert jährlich 35.000 Fenster in Aichach. Das entspricht einem Anteil von 25 % am gesamten Unternehmensumsatz.

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