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Inoutic-Werbekampagne setzt auf heimliche Leidenschaften

Neue Wege in der Kundenansprache geht die Inoutic / Deceuninck GmbH. In der aktuellen Werbekampagne für Fachmedien setzt der Kunststofffenster-Profilhersteller nicht auf technische Innovationen, sondern auf heimliche und allzu menschliche Leidenschaften. Dazu erscheint dann in doppeldeutigem Sinn der Claim "Wir halten dicht".

Statt einer Produktpräsentation visualisieren die Motive unterschiedliche Personen in Aktion – etwa einen starken Kerl und Motorradfahrer, der privat im rosa Ballettröckchen durch die Wohnung tänzelt. Alle Szenen werden von Inoutic Fensterprofilen umrahmt, ergänzt durch den Claim: „Wir halten dicht“.

Start der ausgefallenen Werbekampagne war im März 2013 mit dem „Ballerina“-Motiv, im Laufe des Jahres werden weitere Geheimnisse gelüftet. „Mit dieser ungewöhnlichen Ansprache sorgen wir für mehr Aufmerksamkeit bei unserer Kernzielgruppe Fensterbauer und Fachhandwerker. Ich bin mir sicher: über die witzigen und auch provokanten Bilder spricht man im Markt“, sagt Inoutic Geschäftsführer Edgar Freund.

Bislang nahmen in der Markenkommunikation von Inoutic die Architektur und Innovationen eine führende Rolle ein. Nachdem das neue Premium-Fensterprofil Eforte in den letzten drei Jahren gut im Markt beworben wurde, sei jetzt der Weg frei für die aufmerksamkeitsstarke emotionale Werbelinie, so Marketingleiterin Sandra Meißner „Ein Fenster ist ja mehr als ein Bauelement, es lässt Raum für Phantasie: Was passiert dahinter? Wer wohnt dort? Welche heimlichen Leidenschaften hat der Mensch? Mit diesen großen und kleinen Geheimnissen spielt unsere Kampagne.“

Für die Konzeption und Realisierung der Kampagne beauftragte das Unternehmen die Stuttgarter Werbeagentur agencyteam. Alle Motive wurden komplett eigenständig inszeniert, für jede Idee suchten Kunde und Agentur das passende Model aus. Bevor Fotograf Marc Schäfer allerdings loslegen konnte, wurde eine Hausfassade mit einem Inoutic Fenster nachgebaut. Dahinter entstanden dann verschiedene Sets, in denen kleine Geheimnisse des Alltags nachempfunden wurden.

Und so sieht die komplette Anzeigenseite aus.
Und so sieht die komplette Anzeigenseite aus.

Leser der Fachmedien, denen die Motive beim Blättern auffallen, gelangen über einen QR-Code zu einer Kampagnen-Landingpage. Zudem sind einige Social-Media- und PR-Maßnahmen geplant. Sandra Meißner: "Die jetzt gestartete neue Werbeidee lässt Raum für eine spielerische Fortsetzung, zum Beispiel auch bei Messen und Kundenevents."

www.inoutic.de