Neben der offiziellen Eröffnung des Neubaus stand auch das weitere Programm „Strategie² - Gemeinsam erfolgreich“ im Mittelpunkt. Ein Magnet war die Einweihung des neuen Showrooms, in dem moderne Präsentationstechniken und Virtual Reality als innovative Art der Warenpräsentation zum Anfassen einladen. Produkte aus den Bereichen Bau, Handwerk und Industrie werden hier ebenso gezeigt wie aus den Bereichen Haustechnik und Stahl.Großen Anklang fanden die Referenten an den zwei Tage währenden Feierlichkeiten, die den Partnern von Nordwest wertvolle Impulse gaben. Bernhard Dressler und Jörg Simon stellten in Vorträgen die optimierte Drive-Strategie vor, berichteten über bereits erfolgreich umgesetzte Projekte und skizzierten den „Fachhandelspartner 4.0" der Zukunft.
Nachhaltige Technik im Gebäude
Zusätzlich fanden an beiden Tagen die Treffen verschiedener Nordwest-Leistungsgemeinschaften statt, in denen Händler aus bestimmten Warenbereichen sich zu den zukünftigen Strategien und Aktivitäten beraten. So trafen sich die Kompass-Gruppe (Arbeitsschutz), die Intech-Gruppe (Technischer Handel), die K-B-S (Beschläge und Sicherheitstechnik), die Leistungsgemeinschaft Präzisionswerkzeuge und die Hagro (Haustechnik). Führungen über das Gelände Phoenix-West und durch den Nordwest-Neubau rundeten das Angebot ab. Bei der Führung durch den Neubau stand neben Teambüros und Meetingpoints auch die nachhaltige Technik in dem Gebäude im Fokus. Wichtig für den Energiehaushalt: die Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung-Anlage, kurz KWKK, die eigenen Strom produziert und mit der Abwärme das Gebäude in Kälteperioden beheizt und im Sommer kühlt.