Solarlux erhielt für sein Schiebefenster cero den begehrten “iF gold award“. Mit App-le, Audi, BMW und Samsung reiht sich der anerkannte Spezialist für Verglasungslösungen damit in die Riege der international führenden Unternehmen im Bereich Formgebung und Design ein. Begeistert hat die Jury die Filigranität des Systems.
In der Begründung der Jury heißt es: „Diese völlig neuartige Gestaltungsidee für Schiebefenster ist so filigran und basiert auf so wenig sichtbarem Materialeinsatz in der Rahmenkonstruktion, dass eine ganz neue Ästhetik in der architektonischen Gestaltung mit Fenstern entsteht: Rahmen und Schwellenkonstruktion verschwinden elegant im Boden, so wirken sogar geschlossene Fenster offen. Zudem sind Funktionalität und Bedienbarkeit hier optimal ausgestaltet: begeisternd!“
Auf der feierlichen iF design award night am 27. Februar 2015 in der BMW Welt in München wurde der goldene Award persönlich dem Solarlux Team überreicht. „Konventionell zu sein können viele. Solarlux ist anders. Wir denken neu und zeigen das in unserem Produktdesign, unseren Marketingaktivitäten und in der Kommunikation.
Das Anderssein hat sich in den Köpfen der Solarlux Mitarbeiter manifestiert. Und das wollen wir uns bewahren“, erläutert Stefan Holtgreife. Der 39-jährige Geschäftsführer von Solarlux trat vor 14 Jahren in das Familienunternehmen ein, dass sein Vater vor 32 Jahren gegründet hat. Heute lenkt er eigenverantwortlich das erfolgreiche Unternehmen mit über 600 Mitarbeitern weltweit.
„Der iF gold award ist für uns eine ganz besondere Anerkennung unserer Leistung und zeigt, dass wir den richtigen Weg beschreiten. Wir freuen uns riesig darüber und werden das mit dem gesamten Solarlux-Team groß feiern“, so Holtgreife.
Die Auszeichnung mit einem iF design award zählt aufgrund des hohen Designniveaus der eingereichten Beiträge zu den Top Design Preisen weltweit. Aus über 5000 Produkteinreichungen repräsentieren die 75 Preisträger des iF gold award die Spitzenleistungen eines Jahres.