Am Samstag, 03. November 2007 wurde die Firma Hilzinger Fenster und Türen im Rahmen des Großen Preises des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung mit der höchsten Auszeichnung, dem „Premier“ ausgezeichnet...
Am Samstag, 03. November 2007 wurde die Firma Hilzinger Fenster und Türen im Rahmen des Großen Preises des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung mit der höchsten Auszeichnung, dem „Premier“ ausgezeichnet. Traditionell würdigt die Oskar-Patzelt-Stiftung herausragende unternehmerische Leistungen. Der jährliche Wettbewerb hat sich seit der Erstverleihung 1995 zum wichtigsten deutschen Mittelstandswettbewerb entwickelt. Im Jahr 2007 wurden von über 1.000 Kommunen, Institutionen und Verbänden 3.011 Firmen zum Wettbewerb nominiert. Wettbewerbskriterien sind die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, die Modernisierung und Innovation, das Engagement in der Region sowie das Marketing, der Service und die Kundennähe. Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem Bundespreis Premier ist, dass das Unternehmen bereits mindestens zwei Jahre zuvor schon einmal mit dem Großen Preis des Mittelstandes auf Landesebene ausgezeichnet wurde und dass sich das Unternehmen seitdem bedeutend weiterentwickelt hat. Der „Premier“ ist die höchste Auszeichnung, die die Oskar-Patzelt-Stiftung verleiht.
Die Jury entschied, die bundesweite Auszeichnung „Premier 2007“ an die Firma Hilzinger zu vergeben. Seit der Auszeichnung mit dem Großen Preis des Mittelstandes 2005 konnte der Umsatz bei Hilzinger um 50 Prozent auf über 111,7 Mio. Euro und die Mitarbeiterzahl um rund ein Drittel auf 629 Beschäftigte gesteigert werden. Am Standort Willstätt beträgt die Ausbildungsquote 20 Prozent. Die Eigenkapitalquote liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Alle 14 Standorte in Deutschland schreiben schwarze Zahlen. Lieferantenrechnungen werden innerhalb der Skontofrist bezahlt. Die Liste des umfangreichen Engagements bei Sozial-, Umwelt-, Kultur- und Sportthemen ist lang. Anfang Februar gründete Hilzinger die Initiative „Klimaschutz - Ich bin dabei“ und engagiert sich auch stark in der Umwelt- und Klimaschutzpolitik. Der Vertrieb bei Hilzinger erfolgt mehrgleisig sowohl über den Fachhandel, die Bau- und Wohnungswirtschaft, als auch regional begrenzt direkt an Endverbraucher.
Die Produktpalette ist sehr umfangreich und beinhaltet zahlreiche Fenstersysteme und Haustüren aus Kunststoff, Holz und Aluminium, Rollläden und eine einzigartiges Innentürenprogramm. Alleine 2006 und 2007 hat Hilzinger die Produktpalette um sieben innovative Neuentwicklungen erweitert. Über 50 Mitarbeiter wurden 2007 zum Energieberater fortgebildet.