Das Unternehmen hilzinger fertigt mit rund 1200 Mitarbeitern Fenster und Türen in allen Rahmenmaterialien und beliefert den Fachhandel in Deutschland, der Schweiz sowie dem benachbarten Europa. Entsprechend groß war das Interesse beim Partnertag 2018. Über 200 Fachhändler informierten sich an rund 40 Informationsinseln zu wichtigen und aktuellen Themen der Fensterbranche.
Besucher konnten den Mitarbeitern in der „gläsernen Produktion“ über die Schulter schauen, Fragen stellen und live erleben, wie die Fenstermodelle Matura 76 sowie Zenit 76 mit Aluminiumschale hergestellt und verarbeitet werden. An den Informationsständen gab es Kurzpräsentationen, Vorführungen und Trainings. So konnten die Besucher zum Beispiel ein Sicherheitstraining zum Thema Einbruchschutz absolvieren.
Vorgestellt wurden auch verschiedene aufbauende Seminare und Fortbildungen. Und der Sachverständige Dirk Sommer referierte zum Thema „Fachmännische Bauwerksabdichtung nach unten im Neubau und Altbau“ und Sven Fritsch präsentierte ein aktuelles Fallbeispiel zur Fenstermontage.