Zum dritten Mal in Folge wählte die Munich Strategy Group zusammen mit der Zeitung “Die Welt“ die 100 erfolgreichsten Deutschen Mittelstandsunternehmen. Zu den Top 100 gehört Hautau auch in diesem Jahr wieder und gilt als einer der “Wachstums- und Ertragsstars aus Deutschland“.
Die Munich Strategy Group (MSG) ist ein Spezialist für die Strategieberatung führender Mittelständischer Unternehmen. 2011 wurden insgesamt 2.000 mittelständische Unternehmen von der MSG und der Zeitung „Die Welt“ hinsichtlich Ertragsquote und Umsatzwachstum analysiert. Teilnahmebedingungen waren jährliche Umsätze zwischen 15 und 350 Mio Euro, die zu einem nennenswerten Teil auf Deutschland als Firmenstandort entfallen mussten.
Weitere Kernfragen der Analyse waren welche Erfolgsfaktoren maßgeblich sind und in welcher Branche das Unternehmen erfolgreich ist. Das Gütesiegel „Top 100 Ranking des Mittelstandes 2012“ erhalten nur marktführende Mittelstands-Unternehmen, die nachweislich über einen längeren Zeitraum herausragende Ergebnisse erzielt haben.
Für Hautau sei es eine besondere Bestätigung der erfolgreichen Arbeit, auch in diesem Jahr wieder mit zu den Top 100 zu gehören, heißt es in einer Pressemitteilung. Insbesondere unter dem Aspekt, dass knapp die Hälfte der ernannten Unternehmen „Newcomer“ sind und es in Niedersachsen nur sechs Unternehmen gibt, die sich im bundesweiten Vergleich behaupten konnten.
Für die Geschäftsführerin Petra Hautau sei es eine tolle Bestätigung, die richtigen Entscheidungen wie die konsequente Spezialisierung, Markt- und Kundenorientierte Innovationen, der Ausbau internationaler Märkte und ein darauf abgestimmtes Marketing getroffen zu haben. Der Lohn seien positive Geschäftsaussichten, sowie kontinuierliches Wachstum aus eigener Kraft und eine starke Marke. Das wichtigste seien jedoch motivierte und gute Mitarbeiter, die mitziehen, heißt es.