Ende letzter Woche, am 10. und 11. September 2009, feierten Glas Trösch Nördlingen und die Isolierglasmarke Sanco ein Doppel-Jubiläum. 40 Jahre Sanco Isolierglas und 25 Jahre Glas Trösch als Lizenzgeber der Marke in Nördlingen.
Passend zum Doppelt-Jubiläum wurden der Neubau und die erweiterten Produktionsanlagen der Bereiche Isolierglas der Öffentlichkeit präsentiert. Mit einem Festakt am 10. September und einem Kundentag am 11. September wurden dies gebührend gefeiert.
Jürgen Halbmeyer, Leiter der Sanco Beratung in Nördlingen: "Wir produzieren hier in Nördlingen alles, was der Fenster- und fassadenbauer an Gläseren braucht; und darüber hinaus noch einiges mehr, wie beispielsweise Sicherheits- und Schallschutzgläser sowie Lösungen für den konstrurktiven Glasbau."
Zur Geschichte von Sanco
Die Firma Glas Müller in Bozen produzierte seit 1961 das sogenannte Sandwich-Isolierglas. In den 70er Jahren entwickelte sich daraus Sanco Isolierglas. 1969 wurde die Sanco Gruppe in Deutschland gegründet. Nur eine Gruppe einer gewissen Größenordnung kann gemeinsam Forschung, Entwicklung, Qualitätskontrolle und Werbung in erforderlichem Umfang bewerkstelligen.
1984 übernimmt Glas Trösch die Firma Sanco & Co. KG in Nördlingen mit Isolierglas-Produktion, Glashandel und Schleiferei mit 80 Mitarbeitern. Sanco ist zu diesem Zeitpunkt das Mutterhaus einer der führenden Isolierglasgruppierungen mit 30 Franchisenehmern in Deutschland, den Niederlanden und Italien.
Mit über 5 Mio. produzierten Quadratmetern Isolierglas erreicht Sanco nach eigener Angabe 15 Prozent Marktanteil in Deutschland. Der Anspruch, kritischen Kunden nur das bestmögliche Produkt zu liefern, spiegelt sich auch im konsequenten Qualitätsmanagement wider.
Die Sanco Beratung als Dreh- und Angelpunkt der Gruppe
Die interne Kommunikation im Unternehmen wird durch die Sanco Beratung unter Leitung von Jürgen Halbmeyer gesteuert. Sie organisiert Seminare und Schulungsmaßnahmen in anwendungstechnischen und produktseitigen Fragen. Dazu kommen Planung und Überwachung der gruppengemeinsamen Kommunikationsaktionen wie Messen, Homepage, technische Literatur und Verkaufshilfen für Verarbeiterkunden.