Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

GLAS-BACH: “Wir arbeiten jenseits des Mainstreams“

Doch zum Erfolg am Markt, erklärt Prokurist und IT-Leiter Andreas Auer, reichen Kompetenz und Begeisterung für edle Glasprodukte nicht aus. „Anforderungen wie höchste Flexibilität, Termintreue und konsequente Kundenorientierung“, so Auer, „werden immer wichtiger und dürfen dennoch die Zielgröße ‚Qualität zu fairen Preisen‘ nicht beeinträchtigen. Schlanke Prozesse auf Basis durchgängiger IT-Unterstützung sind zum Bestehen im Wettbewerb unentbehrlich geworden.“

Premium-Produktpalette
GLAS-BACH beliefert Wiederveräufer mit hochwertigen Glasprodukten – darunter viele Spezialgläser, die nicht jeder liefern kann. Dazu zählen Ganzglastüren, Ganzglasanlagen und Brandschutzgläser, alle gängigen Sondergläser und Spiegel sowie digital bedruckte Scheiben mit attraktiven Fotomotiven. Als Dorma-Interior-Partner besitzt GLAS-BACH außerdem hohe Beratungskompetenz für Tür-, Beschlags- und Trennwandsysteme.
Sämtliche Formen und Bearbeitungen werden kundenindividuell realisiert. Das konzernunabhängige Unternehmen liefert außerdem die gesamte Palette moderner Isoliergläser.

Vernetzte Produktion
Die GLAS-BACH GmbH verfügt über einen Veredelungsbetrieb mit Float- und VSG-Zuschnitt der neuesten Generation und eine modern ausgestattete Glasschleiferei mit CNC-Bearbeitungszentrum.
Hier zeigt sich, was ganzheitliche IT-Unterstützung bedeutet: Die mit A+W Business Pro erfassten verplanten Aufträge werden verzögerungsfrei an die Fertigung weitergegeben.

Durch eine integrierte „Wizard-Funktion“ können Laufbildung und Optimierung bis hin zur Produktionsfreigabe mit wenigen Mausklicks vollzogen werden.

Allerdings arbeiten die erfahrenen Fachkräfte bei GLAS-BACH auch oft im sogenannten „Expertenmodus“, in dem sie gezielt Einfluss auf das Ergebnis nehmen können. Formen und Bearbeitungen werden im DXF-Format via A+W CAD-Designer erfasst und online an das CNC-Bearbeitungszentrum weitergegeben.

Als Glas-Handelshaus hat GLAS-BACH etwas andere Anforderungen an das Produktionssystem als ein Produzent. Die unterschiedlichen Auftragsgrößen müssen mit dem Ziel kurzer Lieferzeiten für den Zuschnitt optimiert werden. Dabei ist es nicht immer möglich, Positionen gleicher Glasart für beste Verschnittergebnisse zu ‚sammeln‘.

Hier zeigen sich die Stärken der modernen Optimierungsalgorithmen von A+W Business Pro: Das System lässt den Maschinenführer bis unmittelbar vor Produktionsbeginn in die verplanten Läufe eingreifen, er kann Einzelscheiben, Eilaufträge oder Nachschnitte einschleusen etc.

Auch der kaufmännische Teil dieses integrierten Systems überzeugt mit Funktionalität, Ergonomie, Transparenz und Bedienerfreundlichkeit.

Andreas Auer: „Natürlich sind die Kollegen in der Auftragserfassung motivierter, wenn sie mit einem modernen ergonomischen System wie A+W Business Pro schnell und effizient arbeiten können … Damit steht das System auch für unsere Unternehmensphilosophie, den GLAS-BACH Mitarbeitern stets die bestmöglichen Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen.“

Expertenwissen mit value+

Für GLAS-BACH macht sich das A+W value+ Programm bezahlt, mit dem neben regelmäßigen Produktupdates und –ergänzungen auch Leistungen wie Mitarbeitertraining und Weiterbildung zu einem attraktiven Pauschalpreis zur Verfügung gestellt werden. Die Mitarbeiter nutzen bereits die online Trainings, Videos und Expertentips, die den value+ Kunden exklusiv angeboten werden.

Erfolgsfaktor Partner-Marketing
GLAS-BACH verkauft als Großhändler ausschließlich an Wiederverkäufer, spricht aber auch den Endkunden an. So kooperiert das Team um Geschäftsführer und Inhaber Jörg Krause im Marketing intensiv mit seinen Lieferanten und Kunden.

„Gleichwohl”, erklärt Vertriebsleiter Marc Heim, „ist auch der Endkunde gern gesehener Gast in unseren Ausstellungsräumen. Wir präsentieren uns gezielt mit unseren Spitzenlieferanten und zeigen gemeinsam Kompetenz: Produktprospekte und Ausstellungsstücke der Zulieferer enthalten stets auch die CI von GLAS-BACH.” Dieses System ist durchdacht und funktioniert sehr gut: Rund zweitausend Stammkunden sind dem Neuhausener Handelshaus seit vielen Jahren treu.​–

Tipp: Lesen Sie die ausführliche Version dieses Artikels in der gedruckten Oktober-Ausgabe der GLASWELT!

Kontakt
GLAS-BACH GmbH info@glas-bach.dewww.glas-bach.de ​​

A+W Software GmbH info@a-w.comwww.a-w.com