Bei dem Oberkotzauer Fenstersystemgeber wird zum 1. Mai 2009 die Geschäftsleitung um Tino Albert und Ivica Maurović erweitert. Beide sind bereits seit mehreren Jahren als Geschäftsführer in der Unternehmensgruppe tätig und weisen langjährige Branchenerfahrung auf.
Bisher wurde der Hersteller von Kunststoff-Fensterprofilen durch die drei Geschäftsführer Jürgen Küspert (Finanzen/Verbundunternehmen), Helmut Frehse (Vertrieb/Systementwicklung) und Roland Jahn (Technik) geführt. Herausforderungen wie das Unternehmenswachstum und eine fortschreitende Internationalisierung gaben jetzt den Anstoß, die Verantwortung für das Unternehmen auf zusätzliche Schultern zu verteilen. Deshalb wurde die Geschäftsleitung zum 1. Mai 2009 um Tino Albert und Ivica Maurović erweitert. Beide sind bereits seit mehreren Jahren als Geschäftsführer in der Unternehmensgruppe tätig und weisen langjährige Branchenerfahrung auf.
Die jetzt vorgenommene Erweiterung der Geschäftsleitung erhöhe die Leistungsfähigkeit des Mittelständlers. Denn trotz schwieriger Marktverhältnisse in Osteuropa bleibe die Dynamik weiter ungebremst. Dafür werde mit Ivica Maurović als Geschäftsführer Vertrieb ein Brancheninsider verantwortlich, der über insgesamt 14 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Marketing innerhalb der Fensterbranche auf internationaler Ebene verfüge, erläutert das Unternehmen.
Die Führungsriege werde von Tino Albert als Geschäftsführer abgerundet, der für die Bereiche Produktion und Logistik verantwortlich ist. In zehn Jahren habe sich das neue Geschäftsleitungsmitglied zusätzlich zum technischen Know-how umfassende Kenntnisse der internen Konzernstrukturen erworben. Ergänzend zu seiner bisherigen Verantwortung als Geschäftsführer am Standort Tanna, zeichnet er sich ab sofort auch für die Produktion in Oberkotzau und die gesamte Logistik verantwortlich. Tino Albert werde in erster Linie dafür sorgen, Produktions- und Logistikabläufe an den beiden deutschen Produktionsstandorten zu perfektionieren und auf die europäischen Werke zu übertragen.
Jürgen Küspert trägt als Vorsitzender der Geschäftsleitung die Verantwortung für die Unternehmensstrategie, die Finanzen und die Verbundunternehmen. Helmut Frehse bringt sein 25-jähriges Branchenwissen und die im internationalen Vertrieb erworbenen Anforderungen an marktspezifische Produkte in die Bereiche Systementwicklung und Innovationen ein. Roland Jahn verantwortet weiterhin die Bereiche Technik und Qualität.
Das Unternehmen verzeichnete für 2008 ein Umsatzwachstum von fünf Prozent und schloss das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Gesamtumsatz von 278 Mio. Euro ab. Als Ursache benennt man hierfür die Weichenstellung hin zu einer erfolgreichen Farbstrategie, gezielten Produktinnovationen und der erfolgreiche Eintritt in neue Märkte wie beispielsweise Italien und Spanien. Man verfüge mit farbigen acrylcolor-Profilen über ein einzigartiges Produkt und folglich sehr gute Marktchancen, die auch von den Verarbeiterbetrieben mehr und mehr erfolgreich am Markt genutzt würden, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.