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Gealan blickt zuversichtlich in die Zukunft

Auf ihren Zukunftsforum blickte die Gealan Fenster-Systeme GmbH gemeinsam mit ihren Verarbeitern Mitte September nach vorne. Es wurden Informationen über die aktuelle Situation des deutschen und europäischen Fenstermarktes ausgetauscht und Ausblicke auf eigene Innovationen für die im März stattfindende FENSTERBAU/FRONTALE gegeben.

Gealan Geschäftsführer Jürgen Küspert zog ein erstes Fazit aus der Übernahme von Gealan durch die Veka-Gruppe vor mehr als einem Jahr. “Im neuen Unternehmensverbund wird sich Gealan weiterhin als zentraler Bestandteil der Zweimarkenstrategie einbringen und sich als eigenständiges Systemhaus mit eigener Produktplattform fortentwickeln“. Man sieht sich dabei mit dem System S 9000, der Klebetechnik STV und der Schaumtechnologie IKD sowie der Oberflächentechnologie acrylcolor auf dem richtigen Weg.

Mit einem Umsatzwachstum von rund zwei Prozent bis August 2015 sei es gelungen, die Wettbewerbsfähigkeit in den letzten zwölf Monaten deutlich zu erhöhen. Insbesondere die Produktoffensive um das neue Profilsystem S 9000 mit einer Bautiefe von 82,5 mm würden eine sehr erfreuliche Entwicklung zeigen. Prognosen würden davon ausgehen, dass der Absatz des neuen Systems im Vergleich zum letzten Jahr fast verdreifacht werden kann.

Der Geschäftsleiter Vertrieb/Marketing, Ivica Maurovic, berichtete, dass in vielen Ländern Osteuropas keine wirtschaftliche Erholung in Sicht sei. Die Absatzchancen in Staaten wie Russland oder der Ukraine sind für Fenster deutlich eingetrübt. „Deshalb drängen verstärkt osteuropäische Fensterbaubetriebe auf den westeuropäischen und hier speziell auf den deutschen Markt. Diese Entwicklung stellt für viele deutsche Fensterbaubetriebe eine große Herausforderung dar. Deshalb ist es wichtig, sich über Produktinnovationen, Fertigungstechnologien und Vertriebswege vom ausländischen Wettbewerb zu differenzieren.“

Im Fokus der Produktentwicklung bei Gealan stehe in den nächsten zwei Jahren der kontinuierliche Ausbau des Systems S 9000. Dazu sieht die Produktplanung verschiedene Statiklösungen wie ein statikoptimiertes Pfostenprofil bzw. ein raumseitig bündiges Kopplungsprofil vor.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die für 1.10.2015 terminierte Einführung der neuen Hebe-Schiebe-Tür S 9000 in acrylcolor. Dann wird es diese Schiebelemente - wie das gesamt System S 9000 - nicht nur in klassisch Weiß, zahlreichen Holz- und Unidekorfolien und mit Aluschale geben, sondern auch in der „High-end-Oberflächentechnologie“ acrylcolor.

Für das Jahr 2016 stehe ein Flügelprofil mit schmaler Ansichtsbreite und dazu passendem Monostulp im System S 9000 auf der Agenda. Dieses Produkt eigne sich besonders für die Fenstersanierung historischer Bauten, bei denen es darauf ankommt, die ursprünglichen Fensteransichten und –proportionen zu erhalten, gleichzeitig aber die Vorteile moderner Kunststofffenster zu nutzen.