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Gaulhofer peilt Umsatzverdopplung bis 2012 an

1919 gegründet, begeht das Familienunternehmen Gaulhofer 2009 sein 90-jähriges Firmenjubiläum. In den nächsten 3 Jahren ist man auf Expansionskurs: der Umsatz soll verdoppelt und der Cash-flow verdreifacht werden

Gaulhofer zählt sich selbst zu den führenden Anbietern von Fenstern aus Holz, Holz-Alu und Kunststoff in Österreich und zu einem der größten in Europa. Die Gaulhofer Industrie-Holding GmbH beschäftigt derzeit rund 500 Mitarbeiter an zwei Standorten (Übelbach/Steiermark und Mäder/Vorarlberg). Im Bilanzjahr 2008 wurde ein Umsatz von 70 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Exportanteil liegt bei 35%, jährlich werden rund 240.000 Fenster- und Türeneinheiten aus ausschließlich heimischen Holzarten gefertigt. Bis 2012 soll der Umsatz verdoppelt werden.

Die Unternehmensstrategie für die nächsten Jahre lautet: „GO2012!“, die auf fünf Säulen basiere:

  • Verdoppelung des Umsatzes
  • Verdreifachung des Cash-Flow
  • jährlich eine erfolgreiche Produktinnovation
  • Verdoppelung der Werksauslastung 
  • dreifaches Investment in die Mitarbeiterentwicklung.

„Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen sind wir auf einem guten Weg mit unserer Unternehmensstrategie“, so Manfred Gaulhofer, Geschäftsführer der Gaulhofer Industrie Holding in dritter Generation.

Gaulhofer hält eine Wiederholung des Konjunkturpakets (in Österreich), mit dem Anreize zur Sanierung geschaffen werden, für wünschenswert. „Die österreichische Wirtschaft hat vom Konjunkturpaket in Höhe von 50 Mio. Euro durch verstärkte Investitionen profitiert. Aber auch der Staat profitiert durch zusätzliche Steuereinnahmen, die die investierten Mittel deutlich überschreiten. Laut aktuellen Schätzungen wurden 2009 österreichweit zusätzlich zwischen 400 bis 600 Mio. Euro in thermische Sanierung investiert“, so Gaulhofer.

Gaulhofer liegt beim Export mit einer Quote von 35% an vorderer Stelle unter den österreichischen Anbietern. Deutschland und die Schweiz zählen zu den Hauptexportmärkten und sind, wie Österreich, Kernmärkte. „Die Entwicklung des Vertriebs in allen Märkten ist von einem konstanten Wachstum geprägt“, so Josef Prielinger, Vertriebsgeschäftsführer bei Gaulhofer. Zu den jüngeren Märkten zählt Italien, wo das Familienunternehmen seit 2006 tätig ist. Seit Anfang 2008 wird auch der französische Fenster- und Türenmarkt beliefert. Ziel ist es, den Exportanteil in den nächsten drei Jahren von 35% auf 40% zu steigern.

„Gaulhofer ist bekannt für seine Innovationskraft, in allen Unternehmensbereichen. Mit den drei Jubiläumsmodellen der Edition 90, Glassline, Ökoline und Energyline bieten wir individuelle Fensterlösungen zur Energiekostenoptimierung“ erklärt Hans Heiling, der für Produktion und Entwicklung verantwortliche Geschäftsführer. Eines der Highlights – die Kreativbox: ein Raum zum Querdenken aus Holz und Glas, das vom Fertighauserzeuger GriffnerHaus AG nach dem Konzept von Stuart A. Veech gebaut und von Gaulhofer mit einer neuen Generation von Ganzglaselementen zu einem architektonischen Juwel verfeinert wurde.

Im neuen Außenauftritt lautet die Devise „Weniger Technik – mehr Emotionen“. Dieser roter Faden zieht sich durch den neu gestalteten Fensterkatalog bis in den virtuellen Raum. Vier Familien und ihr Leben mit den unterschiedlichen Fenstermodellen von Gaulhofer stehen im Mittelpunkt. Technische Daten sind im Katalog übersichtlich und für Fensterlaien leicht verständlich dargestellt.

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