Am zweitgrößten Flughafen Dänemarks entsteht ein neuer Hangar in einem außergewöhnlichen Look. Die riesige Konstruktion ist gleichzeitig Hangartor und Fassade. Hier erfahren Sie, wie der Bau durch die komplette Vollverglasung neuartige architektonische Reize setzt.
„Dieser Auftrag ist für uns etwas ganz Besonderes, denn eine vollverglaste Torvariante in diesen Dimensionen ist einzigartig“, berichtet Thilo Butzbach, Geschäftsführer der Butzbach GmbH.
Aktuell läuft die Detail- und weitere Projektplanung sowie die anschließende Produktion. Für die Montage dieser komplexen Toranlage vor Ort, benötigt Butzbach dann 11 Wochen. Die Fertigstellung ist für Februar 2020 geplant.
Der Großauftrag in Billund, mit einem Auftragsvolumen von 2 Mio. Euro, ist das aktuellste der über 850 realisierten Projekte im Hangartorbereich von Butzbach. Darunter fallen auch Sonderanfertigungen wie spezielle Rumpfanpassungen im Tor für überlange Flugzeuge wie den A380 am Flughafen München oder den Beluga XL von Airbus in Toulouse.