Der GlobalConnect Award 2010 honoriert erfolgreiche Exportkonzepte. Die Preisträger wurden bei einem Festempfang der Landesregierung am 26.10 ausgezeichnet. Mit unter den Siegern: Der traditionsreiche Fensterbauer Nestle.
Am Abend des 26. Oktober wurde im Rahmen der GlobalConnect, Deutschlands wichtigstem Forum für internationale Kontakte und Investitionen, der GlobalConnect Award bei einem festlichen Empfang der Landesregierung im Neuen Schloss in Stuttgart verliehen.
Bereits zum zweiten Mal wurden mit dem Preis herausragende Exportkonzepte honoriert. Der Award wurde gemeinsam von den Industrie- und Handelskammern, Handwerk International und der Messe Stuttgart bundesweit ausgeschrieben und in insgesamt drei Kategorien vergeben. In einem zweistufigen Auswahlverfahren kürte die Jury die endgültigen Preisträger.
Die Gewinner der diesjährigen Ausschreibung sind die Firma Nestle Fensterbau im Bereich „Newcomer“, das Unternehmen Clostermann Design im Bereich „Hidden Champion“ sowie der Spezialist für Fertigungsmesstechnik Mahr in der Kategorie „Global Player“.
Nestle Fenster, Waldachtal-Tumlingen
1597 wurde Ulrich Nestle geboren, der sich 1622 selbständig machte. Heute ist mit Jürgen Nestle die 11. Generation unter gleichem Firmennamen und in der gleichen Branche tätig. Spielte früher das klassische Handwerk, die Bleiverglasung, die Kirchenfenster etc. eine große Rolle, so sind heute gute Produktideen, perfekte Qualität und erstklassige Betriebstechnik entscheidend. Mit dem energiesparenden „K1-P“ (Holz-Aluminium-Fenster mit integrierter, elektrischer Jalousie und Passivhauszertifikat) habe Nestle ein Produkt der Oberklasse entwickelt, das weltweit seinesgleichen sucht, heißt es in der Beschreibung des Siegers. Zudem überzeuge Nestle durch die zahlreichen Alternativen in Holz, Kunststoff und Holz-Aluminium. Preislich interessant abgestuft, optisch wie qualitativ herausragend, individuell anpassbar. Was Auslandskunden besonders schätzen würden, sind neben den hohen Qualitätsstandards auch die sorgfältige Arbeitsvorbereitung sowie die erstaunliche technische und organisatorische Flexibilität. Mit diesen Qualitäten hofft man bei Nestle Fenster, der Marke „Made in Germany“ auch in Zukunft alle Ehre zu machen.