Die besten Unternehmen Europas messen sich im Wettbewerb der European Foundation of Quality Management (EFQM). Dabei werden alle Unternehmensbereiche sehr detailliert nach dem Europäischen Excellence-Modell analysiert und bewertet. Gestern wurden die Preisträger bekannt gegeben: Neben Ricoh, Bosch und Grundfos stand auch der Fensteranbieter Coplaning aus Luxemburg auf der Siegertreppe.
Den Hauptpreis hat dieses Jahr ein Pharmazie-Unternehmen gewonnen. Jährlich von EFQM vergeben, würdigen die EFQM Excellence Awards Unternehmensleistungen anhand Europas meist angewandten Management Systems: dem EFQM Excellence Modells. 9 weitere Unternehmen erhielten Preise für ihre Vorbildfunktion in einem der 8 grundlegendenden Konzepte von Excellence.
118 unabhängige Gutachter besuchten 20 Organisationen im Laufe des Jahres und verbrachten 10.000 Arbeitsstunden damit, die Ergebnisse auszuwerten und Leute zu interviewen. Dabei werden alle Unternehmensbereiche (Führung, Strategie, Mitarbeiter, Partnerschaften, Ressourcen, Prozesse, Produkte, Dienstleistungen sowie alle Ergebnisse aus den Bereichen Kunden, Mitarbeiter, Gesellschaft und Finanzen) sehr detailliert nach dem Europäischen Excellence-Modell analysiert und bewertet.
Die Finalisten, Preisträger und Award Gewinner feierten ihre Siege letzte Nacht in der BMW Welt im Beisein von Martin Zeil, dem stellvertretenden bayrischen Ministerpräsident und bayrischen Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.
Aus weltweit 30 000 Organisationen, die das EFQM Excellence Modell anwenden, ist in diesem Jahr auch die Coplaning Luxemburg als Preisträger hervorgegangen. Der Haustür- und Fensterspezialist aus Luxemburg gibt dieses Wissen, die langjährigen Erfahrungen und die Erfolgsrezepte in seiner Erfolgsakademie "Denkhouse by Coplaning" praxisnah an andere Handwerksunternehmen weiter. Geschäftsführer und Geschäftsentwickler Günter Schmitz: "Wir waren schon stolz darauf, mit Unternehmen wie Bosch, Grundfos oder Ricoh im Finale zu stehen. Jetzt sind wir außerordentlich glücklich über die Entscheidung der Jury."
Die GLASWELT hat im August 2010 über die Strategie in einer Reportage berichtet: "Kunden werden Fans").