“Expertengespräche im Berufsschulunterricht“, so heißt Michael Höhlers erfolgreiche Unterrichtskonzeption. Am 23. April ist es wieder soweit: Dann wird Berufsschülern die Vielseitigkeit von Glas in der Gebäudehülle von Ralf Difour vom Flachglas MarkenKreis vermittelt. Weiterer Experte ist Stephan Ebrecht von Tremco Illbruck.
Dass Fenster nicht nur die Durchsicht aus dem Wohnraum nach draußen gewähren oder für simple Lüftungszwecke genutzt werden, haben Berufsschüler im dritten Ausbildungsjahr zum Metallbauer im einführenden Unterrichtsgespräch mit Hinweisen auf weitergehende Aufgaben mit großer Selbstverständlichkeit geäußert. Tatsächlich erfüllen Fenster und Glasfassaden als High-Tech-Elemente weitreichende Funktionen, die unter anderem gesetzlichen Vorgaben unterworfen sind und nicht zuletzt dem unterschiedlichen Anforderungsprofil der Gebäudenutzer Rechnung tragen müssen. Zu nennen sind die Wärme- und Schalldämmung, der Feuchteschutz sowie die auf das Wohlbefinden massiv auswirkende Tageslichtnutzung durch den Werkstoff Glas selbst sowie durch entsprechende Lichtlenksysteme im Rahmen des Sonnenschutzes.
Schüler der Fachklasse für Metallbauer haben sich in den letzten Wochen intensiv auf das am 23. April 2015 stattfindende Expertengespräch vorbereitet. Dessen Organisation hat ihr Klassenleiter Michael Höhler wie schon in der Vergangenheit auch übernommen.
Inhaltlich geht es zunächst um grundständige und innovative Fähigkeiten des Werkstoffs Glas in Fenstern und Fassaden in Bezug auf das Wärmedämmverhalten, den Sonnen- und Schallschutz. Dabei werden auch mechanische Belastungen des Glases durch Klimalasten in den Blick genommen und unterschiedliche Glasarten thematisiert. Experte ist am 23. April Ralf Difour von Flachglas MarkenKreis.
Im zweiten Teil steht Stephan Ebrecht vom Abdichtungs-Multi Tremco Illbruck vor der Lerngruppe und informiert zur fachgerechten, EnEV 2014-konformen Abdichtung des Fensters in der Gebäudehülle. Im Fokus stehen dabei normative und bauphysikalische Anforderungen an die Bauanschlussfuge, wie beispielsweise Luftdichtigkeit oder das Bewahren eines schimmelresistenten Klimas für angeschlossene Bauteile.
Erläuterungen zu unterschiedlichen Abdichtungsstoffen erleichtern den Schülern in einem anschließenden workshopartigen Modul Einblicke in die fachgerechte Anwendung von Folien und Bändern zu gewinnen.
Theorie und Praxis werden im Fachdialog während des Expertengesprächs unter der Moderation des Pädagogen mit den Praxisvertretern auf besondere Weise verknüpft, so dass neues Wissen konstruiert und die Kompetenzen der Nachwuchskräfte gefördert werden.