Wichtiger als hochwertige Fenster- und Türensortimente seien die vielfältigen Service- und Dienstleistungen, die das notwendige Vertrauen und Sicherheit für eine Partnerschaft geben, erläutert Unternehmer Friedrich Kochs sein Erfolgskonzept.
„In einer Welt wachsender Ansprüche begreifen wir die Dienstleistung als unternehmerische Herausforderung. Dienen und Leisten sind fest in unserem Unternehmensverständnis verankert.“
Mit dieser Hinwendung an die Kundenorientierung will sich der mittelständische Kunststofffenster- und Haustüren-Hersteller aus Herzogenrath bei Aachen deutlich von seinen Mitbewerbern abgrenzen.
„Gestern haben wir Fenster und Haustüren als technisch-funktionelle Bauelemente hergestellt, heute verkaufen wir ein Dienstleistungspaket mit einem starken Nutzen für den Kunden“, formuliert Friedrich Kochs, geschäftsführender Gesellschafter der Kochs GmbH. „Dabei verstehen wir das umfangreiche und qualitativ hochwertige Fenster- und Türensortiment als Grundlage und Selbstverständlichkeit für eine langfristige Zusammenarbeit mit Kunden im Bereich Wiederverkäufer/
Händler, Objektbereich und im Export“. Denn viel wichtiger für die langjährigen Kunden der Fa. Kochs sind die vielfältigen Service- und Dienstleistungen, die den unterschiedlichen Kundengruppen
das notwendige Vertrauen und Sicherheit für eine zuverlässige Partnerschaft geben.
Jeder Kunde erhalte unabhängig von der Auftragsgröße den Full Service der Kochs GmbH. Dazu gehört ein fester persönlicher Ansprechpartner im Innen- als auch Außendienst, der alle Fragen und Aufgabenstellungen rund um die Projekte des Kunden löst. Alle Angebote würden innerhalb von 48 Stunden bis max. 6 Arbeitstagen (bei großen Ausschreibungen) erstellt, und Aufträge innerhalb von drei Tagen bestätigt. Mit der Auftragsbestätigung erhalte der Kunde bereits einen verbindlichen Liefertermin, auf den er sich verlassen könne, erläutert Kochs den Full Service. Dazu würde die Spedition exakt nach Terminabstimmung, je nach Wunsch auch direkt zur Baustelle ausliefern.
Bei Großprojekten stelle das Unternehmen ihren Händlerkunden neben dem persönlichen Berater vor Ort und dem bekannten Innendienstberater zusätzlich einen Objektleiter mit langjähriger Erfahrung zur Verfügung. Er unterstützt bei der Ausschreibung und der technischen Ausführung, beim Kundendienst und garantiert einen reibungslosen Ablauf des Projektes.
Auf Wunsch bekommt man eine Händlersoftware zur Verfügung gestellt, mit der Angebote erstellt, Aufträge bestätigt und Rechnungen geschrieben werden können.
Auch im Bereich der Marketing- und Vertriebsunterstützung für eigene Kunden will sich das Unternehmen aus Herzogenrath von seinen Mitbewerbern abgrenzen. Musterecken und Exponate für den Ausstellungsraum gehören ebenso dazu wie individuell gestaltete Produktbroschüren, Dekorationsmitteln, individuellen Anzeigen und Baustellenschilder. Auch für die Durchführung und Betreuung von Messen und Events steht der persönliche Außendienstmitarbeiter jederzeit unterstützend zur Verfügung. Auch Kundenseminare haben eine hohe Bedeutung für das Unternehmen und für seine Händler.