Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Euroglas: Den Glasnachwuchs im Blick

Mit dem Ziel, die regionale Wirtschaft zu stärken und die Abwanderung junger Menschen einzuschränken, hat Euroglas in Osterweddingen mit dreizehn weiteren Unternehmen die Initiative “Arbeitskreis Schule — Wirtschaft Sülzetal“ angestoßen. Weiteres Ziel: künftige Fachkräfte sollen gesichtet und für die Unternehmen gewonnen werden.

Seit Beginn des Jahres wird in der Sekundär- und Ganztagsschule „Sülzetal“ alle zwei Wochen ein Praxistag für Schüler durchgeführt. Das Projekt richtet sich an Schüler der Jahrgänge 8 bis 10, die unmittelbar vor ihrer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz stehen. In den Werkstätten der Schule bekommen die Teilnehmer durch Experten der ortsansässigen Firmen, unter anderem von Euroglas, einen Einblick in die praktischen Tätigkeiten verschiedener Berufe. Dazu zählen auch Tätigkeiten, die in der Glas- und Solarbranche gebraucht werden.

Die Ganztagsschule in Osterweddingen bietet Praxisräume, in denen die teilnehmenden Unternehmen aus der Metall-, Solar- und Maschinenbaubranche die praktische Ausbildung der Schüler unterstützen. Ausbilder und Auszubildende geben ihre Erfahrungen über den Ausbildungsberuf an die Schüler weiter. Die direkte Kommunikation zwischen jetzigen Azubis und Schülern hat dabei den Vorteil, dass auf der gleichen Kommunikationsebene vertrauensvoll Wissen ausgetauscht wird.

Neben fachlichen, werden auch körperliche Voraussetzungen für die verschiedenen Ausbildungsberufe erläutert. Im Kooperationsraum der Ganztagsschule können, unter der Aufsicht der Ausbilder, auch Montage- sowie Demontagearbeiten durchgeführt werden, über die anschließend Berichte anzufertigen sind. Die Vorteile für die Schüler liegen auf der Hand: Die praktische Tätigkeit hilft ihnen die Entscheidung für einen Beruf verbessert werden. Stellen sich während des Praxisunterrichts besondere Fähigkeiten und Interessen heraus, bieten die Unternehmen Praktikumsmöglichkeiten zur Vertiefung der Kenntnisse an.

Tags