Manch einer wird sie schon gesehen haben: Die Fernsehspots von Europas größtem Fensterhersteller Drutex. Klar war ja bereits, dass Philip Lahm und Andrea Pirlo für das Unternehmen Werbung machen sollen. Jetzt hat sich ein dritter Star dazugesellt: Jakub Blaszczykowski. Die ganze Kampagne werde einen 8-stelligen Betrag kosten, heißt es.
Drutex hat am 01. Juni 2014 offiziell seine Werbeoffensive auf dem deutschen Markt gestartet. Im Mittelpunkt der Maßnahmen steht der TV-Spot, in dessen verschiedenen Versionen die Fußballstars Philipp Lahm, Andrea Pirlo und Jakub Blaszczykowski für Produkte des Unternehmens werben. Zeitgleich beginnt auch die Zusammenarbeit mit dem polnischen Nationalspieler, der als drittes Testimonial die Riege an Markenbotschaftern komplettiert.
(Anmerkung der Redaktion: Pikantes Detail: Blaszczykowski spielt für Borussia Dortmund, dessen Sponsor der polnische Wettbewerber Oknoplast ist.)
In dem Werbespot leiten Lahm und Pirlo eine Unterrichtseinheit in Sachen Fußball. Angespornt durch die Frage eines Jungen, wer von den beiden denn eigentlich der Beste sei, entwickelt sich ein trickreiches Duell zwischen den Nationalspielern. Aufgelöst wird der Werbefilm im Wohnzimmer von Philipp Lahm. Es zeigt sich, dass die Sportler trotz ihrer Rivalität auf dem Platz, dennoch etwas gemeinsam haben: das sichere Gefühl von Geborgenheit in den eigenen vier Wänden – unterstützt durch Fenster vom polnischen Fensterhersteller. (Link zum YouTube-Video des Spots: https://www.youtube.com/watch?v=hY5vQk4Lpwg&feature=youtu.be)
Mit der Verpflichtung der Spitzensportler Lahm, Blaszczykowski und Pirlo will der Fensterbauer sein Engagement unterstreichen, sich künftig international stärker aufzustellen. Die Erschließung neuer Märkte und die Etablierung der Marke auf wichtigen Schlüsselmärkten Europas seien maßgebend für die strategische Ausrichtung der zukünftigen Kommunikationsmaßnahmen. Deutschland spiele dabei eine große Rolle. So erziele man hier rund 70 % seiner Exporterlöse.
„Drutex zählt zu den renommiertesten Unternehmen unseres Landes. Es ist für mich eine große Ehre mit einem Unternehmen dieser Klasse zusammenzuarbeiten. Dabei versucht das Unternehmen – wie auch ich auf dem Spielfeld – jeden Tag das Beste aus sich rauszuholen und sich international zu beweisen. Damit schlagen wir beide den gleichen Weg ein“, kommentiert Blaszczykowski die Kooperation.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Kuba einen weiteren sehr renommierten Star des Weltfußballs für uns gewinnen konnten. Unser Team besteht nun aus drei Weltklasse-Athleten, die für Geschwindigkeit und absolute Leistungsbereitschaft gepaart mit großer Erfahrung stehen, wie es nur wenige tun“, sagte Leszek Gierszewski, Vorstandsvorsitzender von Drutex, am Rande der Dreharbeiten zum TV-Spot der Kampagne, deren Ergebnis ab sofort im Fernsehen, Radio und zahlreichen Print- und Online-Medien zu sehen und hören sein wird.
Bei der cross-medialen Kampagne werden Spots und Programmsponsorings auf führenden TV-Sendern geschaltet, darunter RTL, n-tv und VOX. Begleitend dazu ist eine breit angelegte Online- und Print-Anzeigenkampagne ebenfalls lanciert worden. Zudem würden die Maßnahmen durch Promotion- und Gewinnspielaktionen unterstützt werden, heißt es. Insgesamt investiere man einen achtstelligen Betrag in seine Werbeoffensive, die neben Deutschland auch in Italien und Polen läuft.