Der polnische Fensteranbieter Drutex meldet für das erste Halbjahr 2019 neue Verkaufsrekorde. Die Einkünfte beliefen sich auf über 440 Mio. Złoty (über 100 Mio. Euro), der Bruttogewinn hätte 65 Mio. Złoty (etwa 15 Mio. Euro) betragen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2019 geht der Vorstandsvorsitzende Leszek Gierszewski davon aus, dass die Schwelle von einer Milliarde Złoty (über 230 Millionen Euro) überschritten werde.
Zum Vergleich: 2015 wurde ein Umsatz von umgerechnet 145 Mio. Euro generiert.
Das Unternehmen nutze das starke Wachstum, um weiter zu expandieren. So werde der Fertigungsbetrieb in Kürze um eine neue Halle mit einer Fläche von 14.000 m², ein Bürogebäude sowie eine Pulverbeschichtungsanlage für Tür- und Fensterrahmen, Fassaden und andere Aluminium-Bauelemente erweitert.
„Die Verkaufsergebnisse aus der ersten Jahreshälfte sind ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass wir über 10 % Verkaufswachstum analog zum Zeitraum des Vorjahres erzielen konnten. Diese finanziellen Ergebnisse bestätigen, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen“, so Leszek Gierszewski.
Die neue Fertigungshalle werde eine moderne Spritzgießmaschine beherbergen mit dem sämtliche Komponenten und Halbprodukte für den Bedarf von Fenstern, Rollläden und Türen erzeugt werden können. Auch neue Produkte seien bereits in Planung, um ein weiteres dynamisches Wachstum zu gewährleisten.
„Die Vergrößerung unserer Produktionskapazitäten ist Teil unserer Investitionsstrategie, denn dies ist derzeit der einzige Faktor, der uns einschränkt. Dazu automatisieren und optimieren wir unsere Produktionsprozesse, statten unsere Fertigungshallen mit innovativen Maschinen und Anlagen aus und entwickeln eigene IT-Systeme. Generell schreiten wir mit großen Schritten voran, und ich bin mir sicher, dass das Beste noch vor uns liegt“, erklärt Leszek Gierszewski.(dm)